Saas-Fee legt die «Erweiterung Lawinenverbauung Mällig-Hannig» aus

In der Gemeinde Saas-Fee ist das Auflageprojekt «Erweiterung Lawinenverbauung Mällig-Hannig» Gemeindebüro in den nächsten 30 Tagen öffentlich einzusehen.

Blick auf die Walliser Gemeinde Saas Fee. - Keystone

Die Gemeinde Saas-Fee legt im Einverständnis mit der kantonalen Dienststelle für Wald, Flussbau und Landschaft das Auflageprojekt «Erweiterung Lawinenverbauung Mällig-Hannig», gelegen auf dem Gebiet der Gemeinde Saas-Fee während 30 Tagen zur öffentlichen Einsichtnahme auf.

Die Arbeiten umfassen das Erstellen von 5 Reihen Stahlschneebrücken Dk = 4 Meter und 17 Reihen Stahlschneebrücken Dk = 3.50 Meter, total 652 Meter inklusive Zwischenwerken, den Rückbau von 16 Stück bestehender Aluminiumwerke und punktuelle Massnahmen, wie das Erosionsschutznetz 185 m2 und Felssäuberungen.

Die Pläne sind im Gemeindebüro einzusehen

Das Auflagedossier beinhaltet neben den Plänen einen technischen Bericht, einen Kurzbericht zu den Raum- und Umweltauswirkungen, eine hydrologische Stellungnahme, den Kostenvoranschlag und die Einverständniserklärung des Grundeigentümers, die Burgergemeinde Saas-Fee.

Die Pläne und Unterlagen des vorerwähnten Auflagedossiers können während den üblichen Öffnungszeiten im Gemeindebüro von Saas-Fee eingesehen werden.

Allfällige Anmerkungen und Einsprachen sind hinreichend begründet innert 30 Tagen ab Bekanntmachung im Amtsblatt schriftlich, in zweifacher Ausführung an die Gemeindeverwaltungen zu richten.