Start der Bauarbeiten für Erweiterung des Friedhofs Wetzikon
Wie die Gemeinde Wetzikon ZH mitteilt, beginnt die Gesamtsanierung und Erweiterung des Friedhofs Wetzikon am 15. Januar 2024.

Der Friedhof Wetzikon wurde in den Jahren 1935 und 1936 erbaut sowie 1964 und 1965 mit der neuen Aufbewahrungshalle und dem Ökonomiegebäude ergänzt.
Rund 60 Jahre später präsentiert sich die Friedhofsanlage bis heute nahezu unverändert.
Nach der deutlichen Zustimmung der Wetziker Stimmbevölkerung am 25. September 2022 zur Gesamtsanierung und Erweiterung des Friedhofs, starten am 15. Januar 2024 die Bauarbeiten.
Der Friedhofsbetrieb wird nicht beeinträchtigt
Die Anfangsphase des Baus konzentriert sich auf den Aushub sowie dem Abbruch des Werkhofs.
Erst nach dem Umzug des Betriebs ins neue Gebäude werden die bestehenden Bauten zurückgebaut und die Friedhofsanlage in diesem Bereich umgestaltet.
Während der gesamten Bauphase ist der Friedhofsbetrieb nicht beeinträchtigt. So werden beispielsweise bei Beerdigungen die Bautätigkeiten unterbrochen und die Stille gewahrt.
Die Fertigstellung inklusive Umgebungsarbeiten ist für den Sommer 2025 vorgesehen.
Wegführung wird sorgfältig durch klare Beschilderungen markiert
Zwischen Beginn und Finalisierung der Bauarbeiten entfallen fünf derzeitige öffentliche Parkplätze entlang der Ettenhauserstrasse, da diese dem Baubetrieb zur Verfügung gestellt werden.
Während der verschiedenen Bauetappen der Gesamtsanierung wird die Wegführung sorgfältig durch klare, regelmässig aktualisierte Beschilderungen markiert. Immer mit der Priorität, die Zugänglichkeit für Besucher zu gewährleisten.
Ab etwa dem Baubeginn des Hochbaus bis Ende 2024 wird es voraussichtlich zu einer kurzen Strassensperrung kommen.
Sowohl über diese als auch über die weiteren Bauetappen wird die Stadt Wetzikon fortlaufend über die städtischen Kommunikationskanäle informieren.