Alain Berset reist zur Krönung von King Charles
Dem Köngishaus ist wohl ein Fehler unterlaufen. Auf der Gästeliste zur Krönung von König Charles ist Alain Berset nicht zu finden.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der Gästeliste zur Krönung von König Charles ist Alain Berset wohl vergessen gegangen.
- Der Bundespräsident wird im Mai aber nach London reisen.
- Das Königshaus hat schon lange eine gutes Verhältnis zur Schweiz.
Die Gästeliste zur Krönung von König Charles III. sorgt für Stirnrunzeln: Alain Berset ist nicht darauf versehen. Am 6. Mai 2023 findet das Event in London statt.
Die «Schweizer Illustrierte» bemerkte auf der Liste, dass kein Schweizer eingeladen ist. Auch nicht der Bundespräsident.
Auf Anfrage der Schweizer Zeitung widerlegt Gianna Blum, Co-Leiterin Kommunikation des eidgenössisches Departement des Innern (EDI), aber: Alain Berset werde bei der Krönung präsent sein.
Alles andere wäre auch sonderbar gewesen: Bereits die Ur-Ur-Urgrossmutter von König Charles verbrachte 1869 einen Sommer in der Schweiz. Queen Victoria verarbeitete hierzulande den Tod ihres Ehemannes.
Auch Charles selbst hat die Schweiz schon einige Male besucht. Seit 1977 war er immer wieder in Davos auf den Ski. Seine Söhne Prinz William (40) und Prinz Harry (38) wagten als Kinder auch ihre ersten Versuche im Schneesport im Graubünden.