Brooke Shields: Dankbarkeit trotz gescheiterter Ehe mit Andre Agassi

Obwohl die Ehe zwischen Brooke Shields und Ex-Mann Andre Agassi nicht von Dauer war, hegt Shields keine bitteren Gefühle gegenüber. Sie ist ihm sogar dankbar.

Brooke Shields und Andre Agassi waren in den 90er Jahren ein Paar. - imago/ZUMA Wire

Das Wichtigste in Kürze

  • Brooke Shields und Andre Agassi waren von 1997 bis 1999 ein Ehepaar.
  • Obwohl die Ehe nicht hielt, ist Shields dem Tennisprofi bis heute dankbar.
  • Agassi half der Schauspielerin, sich von beruflich von ihrer Mutter zu lösen.

Die Schauspielerin Brooke Shields und der Tennisprofi Andre Agassi waren von 1997 bis 1999 ein Ehepaar. Obwohl ihre Verbindung nicht von Dauer war, hegt Shields keine bitteren Gefühle gegenüber ihrem Ex-Mann – ganz im Gegenteil. Sie ist ihm bis heute dankbar.

In ihrer Kindheit wurde Shields von ihrer Mutter Teri dazu gedrängt, sich für den «Playboy» auszuziehen. Ausserdem sollte sie Rollen annehmen, die für ihr Alter unangemessen waren. Wie die einer Kinderprostituierten in «Pretty Baby» oder eine freizügige Rolle in «Die blaue Lagune».

Brooke Shields als Teenagerin. - Keystone

Im Gespräch mit dem «AARP»-Magazin äusserte sich die heute 58-Jährige dankbar gegenüber Agassi. Er hat ihr geholfen, sich beruflich von ihrer Mutter zu lösen.

Agassis Unterstützung bei der Trennung von der Mutter

Trotz einer nur zweijährigen Ehe bereut sie diese Entscheidung nicht. Mit Agassis Hilfe konnte sie sich endlich aus der überfürsorglichen und alkoholabhängigen Umklammerung ihrer Mutter befreien. Gleichzeitig konnte sie einen professionellen Agenten engagieren – eine Entscheidung, die ihre Mutter als «Scheidung» bezeichnete. Shields schätzte auch die Möglichkeit, an der Seite des berühmten Tennisstars weniger im Rampenlicht zu stehen.

Andre Agassi heiratete Steffi Graf wegen ihrer Beine. - Keystone

«Bei Andre fühlte es sich auch gut an, sich kleiner als der andere zu fühlen. Weil er so berühmt und die Nummer eins in der Welt war. Überall, wo wir hinkamen, hatte er jede Menge Bodyguards. Er war der Erste, der aus dem Auto stieg, wenn wir zu Veranstaltungen kamen», sagte sie.

Brooke Shields: Neue Liebe nach Agassi

Nach ihrer Trennung von Agassi fand Shields in Chris Henchy – einem Autor, Produzenten und Regisseur – eine neue Liebe. Sie sind seit 2001 verheiratet und haben zwei Töchter zusammen: Rowan (20) und Grier (17). Ihre erste Begegnung mit Henchy liest sich wie ein Drehbuch für einen Hollywood-Film: Ihr Hund lief auf dem Studiogelände weg und Henchy brachte ihn zurück.

«Er bringt mich zum Lachen», sagte sie über ihren Ehemann. «Ich glaube, ich wusste immer, dass ich etwas Solides und Normales brauche. Und er ist ein sehr guter Vater». Das Paar lebt heute in New York.

Agassis Leben nach Shields

Auch Andre Agassi hat sein Glück gefunden – mit niemand anderem als dem deutschen Tennisstar Steffi Graf. Sie sind seit mehr als 20 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder zusammen: Jaden Gil and Jaz Elle Agassi.