Coldplay revolutioniert das Touring-Geschäft

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Grossbritannien,

Coldplay ist eine der beliebtesten Bands der Welt. Bei ihren Konzerten versuchen sie, auf Nachhaltigkeit zu achten – und sind damit Vorreiter auf dem Gebiet.

Coldplay Band
Coldplay liegt der Nachhaltigkeit am Herzen. - keystone

Die britische Band Coldplay setzt neue Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit bei Konzerttouren. Dabei haben sie sich drei Grundprinzipien verschrieben: Reduzieren, Neu erfinden und Wiederherstellen.

Ihr Ziel ist es, die CO2-Emissionen ihrer Tourneen drastisch zu senken. Dafür setzen sie auf innovative Technologien und kreative Lösungen.

So nutzen sie beispielsweise kinetische Tanzböden, um Energie zu erzeugen. Auch die LED-Armbänder für das Publikum bestehen aus kompostierbaren Materialien.

Beeindruckende Zwischenbilanz

Die Bemühungen der Band zeigen bereits Wirkung. Laut der Online-Plattform «Bonedo» konnten Coldplay die CO2-Emissionen ihrer aktuellen Welttournee um 59 Prozent reduzieren.

Coldplay Konzert
Das Bühnenkonzept von Coldplay ist ein grosser Erfolg, hat aber auch Schwachstellen. - keystone

Besonders bemerkenswert ist ihr ganzheitlicher Ansatz. Sie beziehen nicht nur die Bühnenshow ein, sondern auch Aspekte wie Merchandising und Fanreisen.

Coldplay ist Vorbild für die Branche

Coldplays Engagement geht über die eigene Tour hinaus. Wie «Sustainabilitymag» berichtet, arbeiten sie mit Experten zusammen, um ihre Erkenntnisse zu teilen.

Bist du ein Fan von Coldplay?

Trotz aller Fortschritte bleibt noch viel zu tun. Die Band gibt offen zu, dass ihre Tour immer noch einen erheblichen CO2-Fussabdruck hinterlässt.

Daher investieren sie zusätzlich in Aufforstungsprojekte und andere Klimaschutzmassnahmen.

Kritische Stimmen

Nicht alle sind von Coldplays Ansatz überzeugt. Laut «SRF» begann ihr Engagement eher zufällig, als Frontmann Chris Martin (47) in einem Interview einen Scherz machte.

Kritiker bemängeln zudem, dass die Band keine absoluten Emissionszahlen veröffentlicht. Dennoch überwiegt die positive Resonanz und Experten loben Coldplay als Vorreiter in der Branche.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2805 (nicht angemeldet)

Das Touren ist eine CO2 Schleuder. Man kann es kehren und wenden wie man will.

User #2085 (nicht angemeldet)

wenn sie ernsthaft und wirklich auf nachhaltigkeit setzen wollen, dann soll diese hochgelobte buben-band zu hause im keller spielen und singen und das ganze kann dann von den fans im bezahlten livestream gegen bezahlung sehen. das wäre nachhaltig, da entfällt auch die mühsame reiserei und die sicherheitskosten und hotelkosten kann man sichgleich auch noch sparen. win-win-situation.

Weiterlesen

Coldplay
4 Interaktionen

Mehr in People

Mehr aus Grossbritannien