Coldplay: Trennt sich die Band bald?

Die Band Coldplay bewegt sich dem Ende zu. Das hat Frontsänger Chris Martin verraten.

Coldplay -Frontmann Chris Martin - Bang

Coldplay-Fans aufgepasst: Das Ende der Band rückt näher. Frontmann Chris Martin hat in einem Interview Klartext gesprochen. Die Gruppe plant, nur noch zwei weitere Alben zu veröffentlichen.

«Wir werden nur zwölf richtige Alben machen», erklärte Martin gegenüber «Apple Music 1». Diese Aussage sorgte für Aufsehen in der Musikwelt. Martin begründete die Entscheidung mit einem Vergleich zu anderen Künstlern.

«Es gibt nur zwölf und ein halbes Beatles-Album, es gibt etwa so viele von Bob Marley», führte er aus. Die Band scheint sich an ihren musikalischen Vorbildern zu orientieren.

Coldplay: Countdown zum Finale

Das zehnte Album «Moon Music» erscheint diese Woche. Fans können sich also noch auf zwei weitere Werke freuen.

Die Ankündigung löste gemischte Reaktionen aus. Einige Kritiker begrüssten die Entscheidung.

Martin scherzte: «Für einige unserer Kritiker wäre noch weniger sogar noch mehr». Die Band nimmt die Situation mit Humor.

Umfrage

Warst du schon einmal auf einem Coldplay-Konzert?

Ja.
50%
Nein.
50%

Trotz des nahenden Endes bleibt Coldplay aktiv. Sie planen, weiterhin live aufzutreten und ihre Musik zu präsentieren.

Die aktuelle «Music of the Spheres»-Tournee bricht Rekorde. Laut «Rolling Stone Magazine» überschritten die Ticketeinnahmen bereits eine Milliarde Dollar.

Die Tour umfasst 171 Konzerte auf vier Kontinenten. Kürzlich kündigte die Band acht zusätzliche Konzerte für 2025 in Grossbritannien an.

Die Zukunft für Coldplay

Trotz des Erfolgs bleibt Chris Martin bescheiden. «Ich glaube nicht, dass irgendjemand mehr von uns braucht», sagte er zu «CBS Sunday Morning».

Die Bandmitglieder haben unterschiedliche Ansichten zur Zukunft. Gitarrist Jonny Buckland betonte: «Ich will mit Coldplay nicht aufhören».

Coldplay-Konzert in Hamburg 2017 - AFP/Archiv

Martin selbst sieht die Zukunft gelassen. «Wir spielen einfach weiter live», erklärte er im Interview.

Die Band plant, sich auf Konzerte zu konzentrieren.

Das neue Album «Moon Music» verspricht emotionale Tiefe. Martin beschreibt es als «Antwort auf den Kampf mit Konflikten». Die Botschaft: Liebe ist die beste Lösung.