Ed Sheeran in Zürich: So wird sein Konzert

96'000 Schweizer Fans warten sehnsüchtig auf die beiden Ed-Sheeran-Konzerte im Zürcher Letzigrund. Das erwartet sie.

Der britische Popstar Ed Sheeran in Aktion. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am kommenden Wochenende tritt Weltstar Ed Sheeran im Zürcher Letzigrund auf.
  • Erstmals in der Schweizer Konzert-Geschichte werden die Tickets personalisiert.
  • Sowohl am Freitag wie auch am Samstag werden Temperaturen bis zu 33 Grad erwartet.

Ed Sheeran ist anders als viele Superstars: dem Musiker reicht einzig seine Stimme und eine akustische Gitarre, um ein ganzes Stadion zum Kochen zu bringen – ganz ohne Firlefanz.

Dieses Wochenende kommen Schweizer Fans in den Genuss des britischen Ausnahmetalentes: gleich zweimal – am Freitag und Samstag – tritt der 27-Jährige im restlos ausverkauften Zürcher Letzigrund auf. Unter den 96'000 erwarteten Besuchern sorgten im Vorfeld der beiden Konzerte insbesondere drei Themen für Gesprächsstoff.

Personalisierte Tickets: Wie und warum?

Es ist das erste Mal in der Schweizer Konzert-Geschichte, dass Tickets personalisiert werden: Neu sind sie mit den Namen des entsprechenden Konzertbesuchers versehen und können nicht auf andere Fans übertragen werden. Was vor allem dem Schwarzmarkt entgegenwirken soll, sorgt womöglich bei einigen Ed-Sheeran-Fans zu einem erheblichen Mehraufwand.

Auf der Website des Veranstalters wird genau erklärt, wie man mit den neuen personifizierten Tickets vorgehen soll. - Screenshot/allbluesKonzertAG

Denn, wer Tickets für sich und andere erworben hat, muss neu zwingend mit diesen Personen zusammen ins Stadion. «Der Ticketkäufer und seine Begleiter erhalten nur gemeinsam Einlass. Wir bitten Sie deshalb, gemeinsam am Einlass zu erscheinen», ist auf der Seite des Veranstalters zu lesen. Und weiter: «Der Käufer des Tickets muss sich beim Einlass mit gültigem Pass/ID ausweisen». Durch das neue System könnte es zudem zu längeren Wartezeiten kommen – zum Unbehagen einiger Fans.

Auf welche Songs darf man sich freuen?

Gerade mal sechs Minuten soll es gedauert haben, bis die Zürcher Konzerte ausverkauft waren. Der Hype um den britischen Popstar kommt aber nicht von ungefähr: Der weltweit aktuell wohl erfolgreichste Musiker bringt in den Schweizer Charts Song um Song an die Spitze. Konzertbesucher dürfen sich am Wochenende sowohl auf neuere wie auch ältere Lieder freuen. An seinem ausverkauften Münchner Konzert vor zwei Tagen performte Sheeran Welt-Hits wie «Galway Girls», «Shape of You» oder «Perfect». Auch «Happier» steht auf der Setliste.

Sommer, Sonne und Hitze

Die aktuelle Hitzewelle dauert auch am Wochenende an. Laut Meteonews werden am frühen Freitag- und Samstagabend Temperaturen um die 33 Grad erwartet.

Am Samstag werden im Raum Zürich noch gegen Abend 33 Grad erwartet. - Screenshot/SRFMeteo

Wer sich also eines der 96'000 Tickets ergattern konnte, sollte auf keinen Fall Sonnencreme und Sonnenhut zu Hause vergessen. Wie bei Konzerten üblich, ist es nicht erlaubt, Getränke ins Stadion hineinzunehmen. PET-Flaschen, Dosen oder Glasflaschen werden bei den Sicherheitskontrollen eingezogen. Erlaubt sind laut Veranstalter aber Getränke in kleinen Plastikbeuteln. Wer sich bei diesen Temperaturen also Sorgen um genug Flüssigkeit macht, kann sich vor dem Konzert mit jeder Menge Capri-Sonne eindecken – und so trotz Hitze einen unvergesslichen Konzertabend geniessen.

Galway Girls