«Game of Thrones»: Folge von Prequel taucht zu früh auf

Am Sonntag steigt das Staffelfinale von «House of the Dragon». Ein Leak schmälert jedoch die Vorfreude auf die neuen Folgen des «Game of Thrones»-Prequel.

«House of the Dragon» ist die Vorgeschichte von «Game of Thrones». - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Folge der Serie «House of the Dragon» ist geleakt worden.
  • Die Episode erschien bereits zwei Tage vor dem offiziellen Termin im Internet.
  • Der Sender HBO zeigt sich in einer Stellungnahme enttäuscht.

Zwei Tage zu früh: Die Episode «The Black Queen» ist onlien geleakt worden – weit vor dem Staffelfinale von «House of the Dragon».

In einem Statement gegenüber «Variety» zeigt sich der Sender HBO «enttäuscht» und bittet Fans, auf die Ausstrahlung am Sonntag (23. Oktober) zu warten.

«Uns ist bewusst, dass die zehnte Episode von ‹House of the Dragon› auf illegalen Seiten geteilt wurde», heisst es darin. Demnach soll ein Vertriebspartner aus der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) die Folge vor der eigentlichen Premiere veröffentlicht haben. «HBO überwacht und zieht diese Kopien offensiv aus dem Internet. Wir sind enttäuscht, dass diese rechtswidrige Aktion das Seherlebnis für treue Fans der Serie gestört hat.»

Erster Leak für das «Game of Thrones»-Prequel

Die Mutter-Serie «Game of Thrones» hatte ihrerseits immer wieder mit Leaks zu kämpfen. Für das Prequel «House of the Dragon» ist es jedoch das erste Mal, dass eine Folge vorab geleakt wurde.

Das Spin-off läuft seit dem 21. August auf HBO und seit dem 22. August in Deutschland auf Sky Atlantic, eine neue Folge wird jeweils wöchentlich am Sonntag veröffentlicht.

Laut «Game of Thrones»-Autor George R.R. Martin (74) dürfen sich Fans von «House of the Dragon» noch auf drei weitere Staffeln mit jeweils zehn Folgen freuen. Das teilte er Mitte Oktober auf seinem Blog mit.

Wann die zweite Staffel veröffentlicht wird, ist allerdings noch nicht bekannt.