Lady Gaga wurde mit 19 Jahren mehrfach vergewaltigt

Diese Geschichte bringt selbst Oprah Winfrey zum Weinen. Lady Gaga zeigt sich verletzlich wie nie und spricht öffentlich über ein traumatisches Erlebnis.

Sängerin Lady Gaga an einer Oscar-Verleihung. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lady Gaga wurde im Alter von 19 Jahren von einem Bekannten vergewaltigt.
  • Im Interview mit Oprah Winfrey spricht die Sängerin über das Passierte.
  • Der psychische Stress machte die Musikerin auch körperlich krank.

So tief liess sich Lady Gaga (33) noch nie in die Seele blicken. In der US-Show von Talkmasterin Oprah Winfrey (65) gibt sich die Sängerin überraschend ehrlich – und offenbart eine traurige Geschichte.

«Ich wurde im Alter von 19 Jahren mehrfach vergewaltigt», gesteht die Sängerin vor 15'000 Zuschauern. Beim Täter handelte es sich offenbar um eine Person, die Gaga bereits aus ihrer Kindheit kannte.

Lady Gaga schüttet in der Show von Oprah Winfrey ihr Herz aus. - Twitter/@MeisterWarti

So traumatisch das Erlebnis war, so heftig setzte das Geschehene auch Lady Gagas Psyche zu. «Weil ich vergewaltigt wurde und das nicht verarbeitet habe, habe ich eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt», erklärt die 33-Jährige.

Die psychische Abgeschlagenheit wirkte sich letztendlich auch auf Gagas körperliche Gesundheit aus. Der Stress und der späte Ruhm hätten sich in einem Ausbruch von Fibromyalgie manifestiert: Die Krankheit verursacht chronische Schmerzen im ganzen Körper und führt zu Erschöpfung.

Lady Gaga an den 91. Academy Awards Nominees Luncheon in Beverly Hills. - keystone

«Ich war auf einmal ein Star», erinnert sich Lady Gaga. «Und urplötzlich spürte ich im ganzen Körper diesen intensiven Schmerz.» Die Krankheit hat es in sich: Laut der Sängerin ahmt sie jenen Schmerz nach, den Gaga fühlte, nachdem sie vergewaltigt wurde.

Lady Gaga nie ohne Schmerzen

Auch Jahre später leidet die Sängerin noch unter heftigen Beschwerden. Die Sängerin gesteht, dass sie selbst während der Show von «Kopf bis Fuss» Schmerzen habe. Gaga gibt sich jedoch optimistisch: Die Zusammenarbeit mit den Ärzten habe ihr bereits enorm geholfen.

Die traurige Geschichte der Sängerin lässt auch Oprah Winfrey nicht kalt. Gab sich die Moderatorin bereits während der Show betroffen, zeigt ein Clip die 65-Jährige selbst hinter der Kamera höchst emotional.

Lady Gaga rührt Talkmasterin zu Tränen

Unter Tränen schwärmt Winfrey von der Sängerin: «Du warst so unbeschreiblich. Du warst so gut. Du warst so verletzlich, so echt. Ich konnte es nicht glauben, dass du das gerade tust.»

Lady Gagas Worte beeindrucken Oprah Winfrey. - Twitter/next_divas

Der Schritt an die Öffentlichkeit tut jedoch auch Lady Gaga gut. Sie stellt gegenüber Winfrey klar, dass das Sprechen über das Erlebnis für sie wie ein Heilungsprozess sei.

Das Herz derart öffentlich auszuschütten fällt der 33-Jährigen aber nicht nur leicht. Gaga ist jedoch sicher: Dieser «grosse Bissen Mut» kann anderen Menschen Kraft geben und die Scham der Opfer verschwinden lassen.

Lady Gaga treffen vor der Kamera immer wieder aufeinander. - Instagram/OprahWinfrey