Leonardo DiCaprio spendet drei Millionen zur Buschfeuer-Bekämpfung
Leonardo DiCaprio hat eine stolze Summe locker gemacht, um die australischen Waldbrände zu bekämpfen: Er spendet drei Millionen US-Dollar.
Das Wichtigste in Kürze
- Leonardo DiCaprio spendet eine hohe Summe zur Bekämpfung der Buschfeuer in Australien.
- Der Schauspieler gründete dazu den «Australia Wildfire Fund».
Leonardo DiCaprio spendet drei Millionen Dollar, um die australischen Waldbrände zu bekämpfen. Der «Once Upon A Time in Hollywood»-Darsteller hat dafür umgerechnet 2,7 Millionen Euro locker gemacht.
DiCaprio gründete dazu den «Australia Wildfire Fund» als Teil seiner «Earth Alliance»-Organisation, für die er im Vorstand sitzt.
In einem «Earth Alliance»-Statement steht zu lesen: «Alle Geldmittel werden für die Feuerwehren in New South Wales genutzt. Sie helfen lokalen Gemeinden, die am meisten von den Feuern betroffen sind.» Ausserdem würden sie Wildtier-Rettungen ermöglichen und die langfristige Restauration einzigartiger Ökosysteme unterstützen.
Schon in der Vergangenheit machte DiCaprio immer wieder mit Umweltspenden auf sich aufmerksam. Auch für die verheerenden Amazonas-Brände hatte der Hollywoodstar mehrere Millionen gespendet.
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro warf dem «Titanic»-Darsteller deshalb sogar vor, die Feuer selbst gelegt zu haben. Laut «Welt» erklärte Bolsonaro: «Leonardo DiCaprio ist ein netter Kerl, oder? Geld geben, um den Amazonas in Brand zu stecken.»
Seiner Meinung nach hätten die Organisationen die Brände gelegt, um mit den dramatischen Bildern mehr Spendergelder gewinnen zu können.