Leonardo DiCaprio spendet drei Millionen zur Buschfeuer-Bekämpfung

Leonardo DiCaprio hat eine stolze Summe locker gemacht, um die australischen Waldbrände zu bekämpfen: Er spendet drei Millionen US-Dollar.

Leonardo DiCaprio hat den «Australia Wildfire Fund» gegründet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Leonardo DiCaprio spendet eine hohe Summe zur Bekämpfung der Buschfeuer in Australien.
  • Der Schauspieler gründete dazu den «Australia Wildfire Fund».

Leonardo DiCaprio spendet drei Millionen Dollar, um die australischen Waldbrände zu bekämpfen. Der «Once Upon A Time in Hollywood»-Darsteller hat dafür umgerechnet 2,7 Millionen Euro locker gemacht.

DiCaprio gründete dazu den «Australia Wildfire Fund» als Teil seiner «Earth Alliance»-Organisation, für die er im Vorstand sitzt.

Dicker Rauch steigt über der australischen Kangaroo Island auf. - EPA

In einem «Earth Alliance»-Statement steht zu lesen: «Alle Geldmittel werden für die Feuerwehren in New South Wales genutzt. Sie helfen lokalen Gemeinden, die am meisten von den Feuern betroffen sind.» Ausserdem würden sie Wildtier-Rettungen ermöglichen und die langfristige Restauration einzigartiger Ökosysteme unterstützen.

Schon in der Vergangenheit machte DiCaprio immer wieder mit Umweltspenden auf sich aufmerksam. Auch für die verheerenden Amazonas-Brände hatte der Hollywoodstar mehrere Millionen gespendet.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro warf dem «Titanic»-Darsteller deshalb sogar vor, die Feuer selbst gelegt zu haben. Laut «Welt» erklärte Bolsonaro: «Leonardo DiCaprio ist ein netter Kerl, oder? Geld geben, um den Amazonas in Brand zu stecken.»

Feuerwehrleute bei einem Einsatz im brasilianischen Regenwald im Sommer 2019. - Keystone

Seiner Meinung nach hätten die Organisationen die Brände gelegt, um mit den dramatischen Bildern mehr Spendergelder gewinnen zu können.