Mit Fussfessel! Fake-Erbin Anna Sorokin macht bei US-Tanzshow mit

Die verurteilte Hochstaplerin Anna Sorokin wird bei «Dancing with the Stars» antreten. Eigentlich darf sie sich gar nicht so weit von ihrem Wohnort entfernen.

Anna Sorokin macht bei einer Tanzshow mit. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Anna Sorokin wurde in der Vergangenheit zu einer Haftstrafe und Hausarrest verurteilt.
  • Eine elektronische Fussfessel stellt sicher, dass sie ihr Haus nicht verlässt.
  • Trotzdem soll sie bald an einer US-Fernsehshow teilnehmen.

2017 wurde Anna Sorokin (33) wegen Betrugs verhaftet und 2019 zu einer mindestens vierjährigen Haftstrafe verurteilt.

Der Grund: Sie erschlich sich Geld und Güter im Wert von über 200'000 Dollar (knapp 170'000 Franken).

Umfrage

Kennst du den Fall Anna Sorokin?

Ja, die Netflix-Serie dazu war super.
17%
Nein, noch nie gehört.
83%

Für das Leben im Luxus kassierte sie mit ihrer Betrugsmasche bei Privatpersonen, Banken und Hotels ab. 2022 verfilmte Netflix ihre Geschichte in der Serie «Inventing Anna».

Seit 2022 lebt Sorokin unter strengen Auflagen im Hausarrest – mit einer elektronischen Fussfessel.

Mit Sondergenehmigung ans andere Landesende

Doch trotz der Bestimmung, sich nicht mehr als 70 Meilen (etwa 113 km) von ihrem Wohnsitz zu entfernen, soll die 33-Jährige im September bei «Dancing with the Stars» antreten.

Dabei wird die US-Version von «Let's Dance» am anderen Ende der USA in Los Angeles aufgezeichnet.

Die Fussfessel von Anna Sorokin. - Instagram/@anna_delvey

Für ihre Teilnahme hat Sorokin eine Sondergenehmigung erhalten. Welche Auflagen genau darin enthalten sind, wurde bisher nicht öffentlich bekanntgegeben. Der Sender bestätigte die Teilnahme der 33-Jährigen am Mittwoch.

Anna Sorokin liess sich von ihrem Prozess nicht beeinflussen und präsentiert sich regelmässig auf Instagram. Dabei zeigt sie immer wieder auch ihre elektronische Fussfessel.

Fussfessel als Fashion-Detail

Diese scheint mittlerweile fast schon zu einem edlen Souvenir für die Hochstaplerin geworden zu sein: Auf einem Foto hält sie das «Schmuckstück» mit schwarzen Strümpfen, Pumps und einem langen schwarzen Rock in die Kamera. Auf dem Riemen der Fussfessel prangen die goldenen Initialien «AD» – verziert mit Strasssteinchen.

Anna Sorokin wurde 1991 in Russland, nahe Moskau, geboren. Mit 16 Jahren wanderte sie mit ihrer Familie nach Deutschland aus und besuchte die Bischöfliche Liebfrauenschule in Eschweiler. Nach ihrem Abitur zog sie erst nach London und dann nach Paris.

Ab 2013 begann Sorokin ihre Betrugsmasche unter dem Namen Anna Delvey. Sie gab wechselnd an, die Tochter eines Diplomaten oder millionenschweren Kunstsammlers zu sein.