Queen Elizabeth: Für immer und ewig in der Quarantäne?

In Zeiten von Corona ist Durchhaltewille gefragt – auch für Queen Elizabeth. Ein Ende ihrer Selbstisolation ist nämlich nicht in Sicht.

Seit dem 19. März verweilt Queen Elizabeth II. in Selbstisolation. Ans Volk richtet sie sich nur noch via Videoansprachen – wie hier anlässlich des Jubiläums zum Ende des Zweiten Weltkrieges - EPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth gehört wegen ihres hohen Alters zur Corona-Risikogruppe.
  • Seit dem 19. März isoliert sich die Königin mit ihrem Gatten Philip.
  • Nun heisst es aus dem Palast: «Die Queen kommt nie mehr zurück.»

Rund 68 Jahre sitzt Queen Elizabeth II. (94) schon auf dem Thron. Im hohen Alter zurückschrauben oder gar abdanken? Kein Thema für die Königin – eigentlich.

Die Sommerresidenz der Royals: Schloss Balmoral. - Keystone

Denn: Wegen des Coronavirus hat sich die Queen bereits vor Wochen auf Schloss Balmoral in Windsor (GB) zurückgezogen. Sie und ihr Gatte Prinz Philip (98) fallen in die Corona-Risikogruppen und harren nun in Selbstisolation aus. Und ein Ende der Quarantäne ist nicht in Sicht!

Sämtliche Termine abgesagt

Wie die «Sunday Times» berichtet, nimmt Queen Elizabeth auf unbestimmte Zeit keine Termine mehr wahr. Öffentliche Auftritte oder Paraden, darunter auch das «Trooping the Colour» zu ihrem Ehren, wurden wegen der Pandemie abgesagt.

Mit der Militärparade «Trooping the Colour» feiert Queen Elizabeth ihren Geburtstag nach. In diesem Jahr fällt die Parade wegen des Coronavirus ins Wasser. - dpa-infocom GmbH

Stattdessen muss sie auf TV-Ansprachen ausweichen. Ihre Anrufe oder Videochats tätigt die 94-Jährige aus ihrem Homeoffice.

Ein Palastinsider übt nun einen schweren Verdacht: «Die Queen kommt nie mehr zurück.»

Die Queen telefoniert im Corona-Homeoffice. - Keystone

Er erklärt: «Die Königin wird nichts tun, was gegen den Rat von Personen ihrer Alterskategorie verstösst.» Die Monarchin werde alle Ratschläge befolgen. «Sie möchte in ihrem Handeln als verantwortungsbewusst wahrgenommen werden.»

Queen Elizabeth schlägt sich Zeit mit Wellensittichen tot

Der Quarantäne zum Trotz soll Queen Elizabeth nach wie vor bei guter Gesundheit sein. Sie lebe «in einer Blase», heisst es.

Queen Elizabeth II. hat einen Vorkoster. - Getty Images

Die Königin informiere sich in den TV-Nachrichten und in den Zeitungen über die aktuelle Situation. Wenn sie gerade nicht arbeitet, plaudere sie mit ihren Angehörigen via Videokonferenz oder amüsiere sich ab ihren über 100 Wellensittichen.

Vor Coronazeiten führten Queen Elizabeth und ihr Mann Philip grösstenteils eine Fernbeziehung. Nun verbringen sie viel Zeit miteinander – und sollen sich blendend verstehen!

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip. - Keystone