Queen reist mit Blutkonserven um die Welt
Als Königin von Grossbritannien ist die Queen nie ohne ihre ganz persönliche Entourage unterwegs. Stets an ihrer Seite: der Leibarzt – und Blutkonserven.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Queen reist nie ohne ihren Leibarzt rund um die Welt.
- Im Gepäck befindet sich nicht nur ein Defibrillator, sondern auch Blutreserven.
Sie ist eine der wohl meistbewachten Frauen der Welt: Queen Elizabeth II (92). Doch nicht nur Sicherheitsleute und Leibwächter begleiten die alte Dame überall hin, sondern auch ihr Leibarzt.
Die Mutter von Prinz Charles (69) reist nach über 65 Jahren auf dem Thron nie ohne ihren persönlichen Mediziner um die Welt. Doch kaum jemand kennt sein Gesicht. Stets unauffällig hält sich der Mediziner in der Nähe seiner Chefin auf.
Trotz ihres hohen Alters kommt es für die Queen nicht in Frage, offizielle Auftritte zu vernachlässigen. Ihr Arzt recherchiert jeweils vor einer Reise über die örtlichen Gegebenheiten, damit er vorab die nötigen Utensilien einpacken kann. Laut der britischen «Hello» reist der Arzt nämlich des Öfteren mit äusserst wertvollem Gepäck. Nebst einem Defibrillator hat er stets auch jede Menge Blutreserven auf royalen Reisen mit dabei. Man kann ja nie wissen – und royales Blut ist schliesslich ganz schön kostbar.
Ihr Sohn Charles vertraut ebenfalls auf den eigenen Arzt. Anders bei den Enkeln der Queen: Prinz William (36) und Prinz Harry (34) vertrauen auf lokale Krankenhäuser – allerdings werden den jungen Royals im Notfall eigene Ärzte bereitgestellt.