Sängerin Nicole teilt gegen ESC aus

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Deutschland,

Die erste deutsche Gewinnerin des Eurovision Song Contests, Nicole, äussert sich kritisch über die aktuellen Beiträge und das Showformat des ESC.

Nicole esc
Nicole gewann 1982 den Eurovision Song Contest mit «Ein bisschen Frieden». (Archivbild) - keystone

Nicole, die 1982 mit «Ein bisschen Frieden» den Eurovision Song Contest (ESC) gewann, findet die heutige Entwicklung des Wettbewerbs schwierig.

In einem Interview mit «schlager.de» erklärt sie, dass das aktuelle Niveau oft „beängstigend“ sei und sie sich aus der Szene heraus fühle. «Das, was ich da so in den letzten Jahren gesehen habe, ruft schon einige Bedenken in mir auf», sagt die Sängerin.

ESC: Veränderungen im Wettbewerb

Nicole beklagt, dass der ESC heute nicht mehr die gleiche Ernsthaftigkeit und Musikalität aufweist wie früher. «Es gewinnen Titel, wo ich weder ein Liedgut noch grossartigen Gesang feststelle», kritisiert sie.

esc nicole
Die deutsche Schlagersängerin Nicole jubelt nach dem Sieg beim ESC am 25. April 1982 in Harrogate, Grossbritannien. - keystone

Für sie geht es bei einem Lieder-Wettbewerb um die beste Komposition und Interpretation, was sie in den letzten Jahren vermisst hat. Darüber berichtet «N-TV».

Nicole reflektiert ihren damaligen Auftritt

Die Sängerin stellt auch fest, dass sich der Modegeschmack verändert hat. «Heute wäre so ein hochgeschlossenes Kleid ja schon out», sagt sie und vergleicht es mit den heutigen Auftritten.

esc nicole
Nicole tritt mit ihrer Gitarre in einer Fernsehsendung auf. )(Archivbild) - keystone

Ihre eigene Präsentation sei damals bewusst gewählt gewesen.

«Meine weisse Gitarre war bewusst gewählt. Es war keine schwarze oder braune Gitarre, sondern eine weisse. Als Zeichen für den Frieden.»

Erinnerungen an frühere Zeiten

Nicole erinnert sich nostalgisch an ihre Zeit beim ESC und vermisst die Ernsthaftigkeit der Beiträge. «Ich habe manchmal das Gefühl, dass da Menschen auf der Bühne stehen, die das als Gag sehen», erklärt sie weiter.

nicole esc
Sängerin Nicole und Produzent und Komponist Ralph Siegel bei der Premiere des Musicals «Ein bisschen Frieden - Summer of Love». (Archivbild) - keystone

Für sie war der ESC früher die grösste Musiksendung weltweit. Darüber schreibt auch «Focus online».

Nicole feiert bald 60. Geburtstag

Am 25. Oktober 2024 wird Nicole ihren 60. Geburtstag feiern. Ihre kommenden Konzerte sollen früher enden als früher, da sie nicht mehr bis spät in die Nacht aufbleiben kann.

«Bis nachts um halb zwei, Entschuldigung, aber das kann ich nicht mehr», sagt sie.

Kommentare

User #1989 (nicht angemeldet)

Ich habe dank dem ESC einige tolle Künstler:innen entdeckt aus anderen Ländern, auch den Vorentscheidungen, von denen ich sonst nie gehört hätte. Als Linguistin finde ich es cool, auch mal etwas auf Litauisch oder Finnisch zu hören. Ich finde es cool kommt der ESC nach Basel, fürchte aber dass er nicht von der Bevölkerung getragen wird.

User #4436 (nicht angemeldet)

Basel Stadt hat den Zuschlag für diesen Klamauk bekommen. Meine Frage, wieso findet das im Kanton Basel- Land statt? Wieso wird so etwas ohne Abstimmung in den betreffenden Kantonen statt. Wer muss dafür gerade stehen, wenn es in die Hose geht? Werden für diesen Quatsch wieder sinnlos Steuergelder verprasst? Basel hat viele leerstehende Messehallen, warum wird es nicht dort gemacht? Fragen über Fragen und ich hätte gerne Antworten.

Weiterlesen

Nemo
70 Interaktionen
esc
64 Interaktionen
zürich esc
6 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

Stühle in einem Theater
6 Interaktionen