BAG spannt Influencer für Covid-App Kampagne ein

Vor einem Monat prüfte das Bundesamt für Gesundheit eine Influencer-Kampagne. Nun bestätigt das BAG die Lancierung einer koordinierten Aktion auf Social Media.

Musikerin Jessquoi wirbt auf ihrem Instagram-Profil für die SwissCovid App. - Instagram/@jessiquoi_

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SwissCovid App des BAG wird online beworben.
  • Damit erhofft sich die Behörde eine Steigerung der Nutzung ihrer App.
  • Für eine neue Kampagne wurden 30 Influencer – unbezahlt – engagiert.

Musikerin Jessiquoi hält ihren Smartphone-Screen in die Kamera. Darauf zu sehen ist die SwissCovid Contact Tracing App. In ihrem Instagram-Post ruft sie ihre über 2500 Follower dazu auf, die App zu installieren. Die Bernerin ist Teil einer koordinierten Kampagne des BAG, welche vor kurzer Zeit lanciert wurde.

Über 1 Million Leute erreicht

Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt das BAG, es habe Influencer gefragt, bei der Aktion mitzumachen. Insgesamt sollen 30 Social-Media-Persönlichkeiten für die Covid-App auf ihrem Profil werben. Die Posts seien nicht bezahlt, so das Bundesamt.

Auch die Musikerin Gloria Amelia macht beim Projekt des BAG mit. - Instagram/@gloria.amelia

Laut BAG-Angaben wurden per Dienstag schon 1'075'757 Nutzerinnen und Nutzer erreicht. Zudem würde sich das Projekt «organisch» weiterverbreiten: «Die Kampagne wurde auch schon von weiteren Personen des öffentlichen Lebens aufgenommen, die nicht angefragt wurden.»

Zusätzliche Massnahmen seien möglich, aber «noch nicht konkret geplant», heisst es.

Überraschungseffekt soll erhalten bleiben

Wer sonst noch an der Kampagne teilnehme, wollte das BAG nicht verraten. Die Liste soll nicht im Voraus publiziert werden, «sonst ist der Überraschungseffekt verpufft», so Sprecherin Katrin Holenstein.

Die App wurde Ende Juli über 2 Millionen Mal heruntergeladen und wird laut dem BAG von 1,15 Millionen Nutzern gebraucht.

Die Gesamtzahl aller aktiven SwissCovid Apps pro Tag. - BAG/BIT