Bundespräsident Ignazio Cassis trifft britischen Premier Johnson
Am Donnerstag will Bundespräsident Ignazio Cassis den britischen Premierminister Boris Johnson und die Aussenministerin Elisabeth Truss in London treffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Bundespräsident Ignazio Cassis trifft Premierminister Boris Johnson am Donnerstag.
- In London soll das Treffen stattfinden, mit Aussenministerin Elisabeth Truss.
- Die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Grossbritannien werden besprochen.
Bundespräsident Ignazio Cassis will am Donnerstag in London den britischen Premierminister Boris Johnson und Aussenministerin Elizabeth Truss treffen. Besprochen werden soll die Vertiefung der bilateralen Beziehungen der Schweiz und Grossbritanniens.
Es bestehe die Absicht, das vorhandene Potenzial in den bilateralen Beziehungen auszuloten. Das schrieb das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Montag zum geplanten Besuch. Im Vordergrund stünden Handel, Finanzdienstleistungen, Forschung und Innovation und auch Mobilität.
Zur Sprache kommen sollen auch der Krieg in der Ukraine und die Europapolitik der Schweiz und Grossbritanniens. Das Land ist der achtwichtigste Handelspartner der Schweiz - ohne Edelmetalle. Die beiden Länder haben ihre Beziehung nach dem EU-Austritt von Grossbritannien vor gut einem Jahr mit Nachfolgeabkommen geregelt.