Grossbritannien will Ukraine 10'000 Drohnen schicken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Laut des britischen Verteidigungsminister Grant Shapps will Grossbritannien die Ukraine mit 10'000 Drohnen unterstützen.

Drohnen
Die Ukraine greift mit Drohnen auch Ziele in Russland an. (Symbolbild) - Keystone

Die britische Regierung will die Ukraine mit insgesamt 10'000 Drohnen unterstützen. Das teilte der britische Verteidigungsminister Grant Shapps am Donnerstagabend mit, nach einem Besuch des Ministers in Kiew.

London werde dafür seine bereits bestehende Zusage von Drohnen im Wert von 200 Millionen Pfund auf 325 Millionen Pfund (etwa 365 Millionen Franken) erhöhen, schrieb Shapps auf X (vormals Twitter). «Drohnen ändern den Kriegsverlauf», schrieb Shapps.

Mitteilung des Ministeriums

Einer Mitteilung seines Ministeriums zufolge soll es sich hauptsächlich um sogenannte FPV-Drohnen (First Person View) handeln. Sie können aus einer Cockpit-Perspektive gesteuert werden. Diese seien erfolgreich zum Einsatz gekommen, um die russische Luftabwehr zu umgehen und ihre Ziele zu treffen, hiess es in der britischen Mitteilung weiter. Hinzu kommen demnach 1000 Kamikaze-Drohnen sowie Aufklärungs- und Seedrohnen.

Shapps zufolge haben die ukrainischen Streitkräfte mithilfe britischer Waffen beinahe 30 Prozent der russischen Schwarzmeerflotte zerstört. Drohnen hätten sich dabei als höchst effektiv herausgestellt, so die Mitteilung. Gemeinsam mit Lettland wolle Grossbritannien eine internationale Koalition zum Aufbau der ukrainischen Drohnen-Kapazitäten anführen.

Kommentare

User #4343 (nicht angemeldet)

Hat England denn so viele Drohnen, oder ist wieder so ein Grossmaulpolitiker am Werk.

User #4955 (nicht angemeldet)

Die Briten haben sehr gute Strategen. Ohne eine entsprechend hohe Anzahl an Drohnen, Artilleriegeschütze und Munition kann die Ukraine bestimmt bald einpacken. 10'000 Drohnen sind eine Menge und können viele strategische Ziele zerstören und den Kriegsverlauf ändern und zu Friedensverhandlungen führen.

Weiterlesen

5 Interaktionen
Briten-Minister
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN POLITIK

Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Trump
Solothurn Hundesteuern Gassi
Gegen Hundesteuer
Landtagswahl in Wien
7 Interaktionen
Wahl in Wien
Rohstoffabkommen
10 Interaktionen
USA

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Transmenschen
Britische Kommission
camilla king charles
20 Interaktionen
«Sexy Beine»
Liverpool
5 Interaktionen
5:1 gegen Tottenham
Briefkarte
1 Interaktionen
Rekordpreis