Mao Zedong: Chinas Präsident Xi verneigt sich vor Staatsgründer
Ein seltener Akt erfolgte vor dem 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik. Staatschef Xi Jinping verneigte vor dem aufgebahrten Leichnam von Mao Zedong.
Das Wichtigste in Kürze
- Chinas Staatschef Xi Jinping verneigte sich vor dem Leichnam von Mao Zedong.
- Der seltene Akt erfolgte einen Tag vor dem 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik.
Xi und weitere hochrangige Regierungsvertreter besuchten am Montag das Mao-Mausoleum auf dem Tiananmen-Platz in Peking. Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Demnach verbeugte sich Xi drei Mal vor dem Staatsgründer Mao Zedong.
12. Geburtstag von Mao Zedong
Die Geste erfolgte einen Tag, bevor die Volksrepublik ihr 70-jähriges Bestehen mit einer riesigen Militärparade begeht. Zuletzt hatte sich Xi vor sechs Jahren vor einer Mao-Statue verneigt. Anlass war damals der 120. Geburtstag des Staatsgründers Mao Zedong.
Im Vorfeld der 70-Jahr-Feier würdigte Xi auf dem zentralen Tiananmen-Platz am Morgen auch chinesische Nationalhelden. «Eine aufstrebende Nation braucht Helden, und ein Land mit Zukunftsaussichten braucht Pioniere», zitierte der staatliche Sender CCTV den Präsidenten.
Vorbereitungen für 70. Jahrestag laufen
Die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum laufen in Peking auf Hochtouren. Demokratie-Aktivisten in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong kündigten derweil an, anlässlich des Jahrestags einen «Tag der Trauer» abzuhalten. Sie riefen die Hongkonger dazu auf, sich als Zeichen der Trauer schwarz zu kleiden.