Schüpfheim LU kann ein neues Pflegezentrum bauen

Schüpfheimer stimmen für 28,4 Millionen Franken Sonderkredit zum Neubau des regionalen Altersheims.

Schüpfheim LU kann ein neues Pflegezentrum bauen. - Keystone

Der Neubau für das regionale Altersheim in Schüpfheim hat eine erste Hürde genommen. Die Stimmberechtigten von Schüpfheim haben am Sonntag einen Sonderkredit von 28,4 Millionen Franken genehmigt. Die Gemeinden Flühli und Hasle entscheiden im November und Dezember über ihre Beteiligung an dem 56 Millionen Franken teuren Projekt.

Die Zustimmung fiel in Schüpfheim mit einem Ja-Stimmenanteil von 87 Prozent (1570 zu 226 Stimmen) deutlich aus. Die Stimmbeteiligung betrug 56,9 Prozent.

Das Altersheim wird von der Regionalen Wohn- und Pflegezentrum Schüpfheim AG geführt, die den drei Gemeinden Schüpfheim, Flühli und Hasle gehört. Hauptaktionärin ist Schüpfheim mit einem Anteil von 60 Prozent.

Finanzierung durch Fremdmittel

Finanziert wird der Neubau zu 65 Prozent aus Fremdmitteln. Um das Fremdkapital abzusichern, gewähren die drei Gemeinden eine Bürgschaft von 39,5 Millionen Franken.

Der Anteil von Schüpfheim an der Bürgschaft beläuft sich auf 23,7 Millionen Franken. Zudem leistet die Gemeinde ein Aktionärsdarlehen von 4,7 Millionen Franken. Total beläuft sich das Engagement somit auf 28,4 Millionen Franken.