Eishockey WM: Schweiz besiegt Slowakei mit 2:0

Die Schweizer Nationalmannschaft zeigt gegen die Slowakei von Beginn weg eine starke Leistung. Am Ende gewinnt sie verdient mit 2:0.

Gegen die Slowakei zeigte das Schweizer Team eine überzeugende Leistung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz gewinnt auch ihr zweites WM-Spiel.
  • Gegen die Slowakei setzt sich das Team von Patrick Fischer mit 2:0 durch.
  • Das Team zeigt eine überzeugende Leistung.

Die Schweiz legt stark los. In den ersten vier Minuten kommen Genazzi, Scherwey und Frick zu guten Abschlüssen. Nach acht Minuten werden die Slowaken in Person von Jurco auch zum ersten Mal gefährlich, aber Goalie Berra ist zur Stelle. Kurz darauf pariert er auch gegen Bakos. In der elften Minute bringt Scherwey die Schweiz mit einem Ablenker in Führung. Hofmann doppelt kurz darauf fast nach, doch es geht mit dem 1:0 in die erste Pause.

Traumstart ins zweite Drittel: Müller taucht in Unterzahl alleine vor dem gegnerischen Tor auf und versenkt eiskalt zum 2:0. Wenig später trifft auch Diaz. Doch das Tor zählt nicht, die Referees haben das Spiel zuvor unterbrochen. Danach können die Schweizer eine doppelte Überzahl nicht ausnutzen. Fünf Minuten vor Drittelsende kommen die Slowaken gefährlich zum Abschluss, doch Berra ist hellwach.

Die Slowaken werden zu Beginn des letzten Drittels etwas stärker, können Berra aber vorerst nicht unter Bedrängnis bringen. In der 50. Minuten kommt Fora nach einem Gegenangriff zum Abschluss, doch sein Schuss ist nicht präzis genug. Wenig später kommt auch Corvi zu einem guten Abschluss. Vier Minuten vor dem Ende kann sich Berra nochmals auszeichnen. Kurz darauf verpasst Niederreiter mit einem Ablenker nur knapp das 3:0. Die Schweiz gewinnt am Ende verdient mit 2:0.

So geht es weiter
Dienstag, 8. Mai (20.15):
Schweiz – Tschechien