EV Zug beendet Rappi-Märchen und steht im Playoff-Final

Der Playoff-Final heisst EV Zug gegen Genf-Servette! Die Zuger gewinnen Spiel vier gegen die Lakers mit 6:3 – das Rappi-Märchen ist vorbei.

Der EV Zug schickt die Rapperswil-Jona Lakers in die Ferien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Playoff-Final 2021 heisst Genf-Servette gegen EV Zug.
  • Letztere gewinnen gegen Rapperswil-Jona 6:3 und schalten die St.Galler aus.

Der EV Zug nutzt den zweiten von drei Matchpucks – das Märchen der Rapperswil-Jona Lakers ist vorbei! Die Zuger gewinnen auswärts 6:3 und verhindern damit einen Showdown am Montag in der Bossard Arena. Die Serie geht mit 3:1 an den Favoriten.

Der Tabellen-Erste der Regular Season lässt im ersten Drittel die Muskeln spielen. Die Zuger überfahren Rappi und führen nach 20 Minuten mit 3:0. Martschini (6'), Senteler (16') und Abdelkader (20') bringen die Gäste auf die Sieger-Strasse.

Die Rosenstädter zeigen wie so oft Moral. Bei Spielhälfte kommt Rappi dank einem Doppelschlag durch Ness (29') und Moses (32') wieder heran. Der EV Zug reagiert in Person von Kovar (33') aber umgehend.

Gleiches Spiel in Drittel drei: Eggenberger (54') verkürzt für die Lakers. Nur eine Minute später stellt Klingberg den alten Vorsprung wieder her. Danach verlässt Goalie Nyffeler seinen Kasten – Leuenberger macht mit dem 6:3 ins leere Tor alles klar.

Umfrage

Wer wird Schweizer Meister?

EV Zug
57%
HC Genf-Servette
43%

Nach dem schwachen Auftritt im letzten Heim-Spiel zeigte EVZ-Coach Dan Tangnes Galgenhumor: «Eine Steigerung wird kommen – wir können ja nur besser spielen!»

Seine Spieler enttäuschen ihn nicht. Jetzt geht es gegen Genf-Servette um den Titel.