BVB: Haaland-Viererpack sichert Sieg bei Moukoko-Debüt
Mit einem Viererpack nach der Pause hat Erling Haaland dem BVB einen wichtigen Sieg bei Hertha Berlin gerettet. Am Ende siegen die Dortmunder mit 5:2.
Das Wichtigste in Kürze
- Erling Haaland liefert nach seiner Wahl zum «Golden Boy» einen Gala-Auftritt ab.
- Der 20-Jährige erzielt beim 5:2-Sieg des BVB in Berlin gleich vier Tore.
Erling Haaland feiert praktisch im Alleingang einen 5:2-Sieg bei Hertha Berlin. Der Norweger schiesst den BVB in der deutschen Hauptstadt per Viererpack zum Sieg. Zur Pause hatten die Gastgeber noch mit 1:0 geführt.
Matheus Cunha hatte die Hertha nach 33 Minuten in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel folgt die grosse Haaland-Show. Der frisch gewählte «Golden Boy» aus Norwegen trifft nach einer schönen Kombination aus kurzer Distanz. Nur der Auftakt.
Nur drei Minuten später ist es erneut der Jungstar, der die Borussia in Front bringt. Aus kurzer Distanz trifft Haaland mit einem linken Hammer zum 2:1 für den BVB. Erneut nichts zu halten für Hertha-Keeper Schwolow.
BVB verlässt sich auf den «Golden Boy»
Nach etwas mehr als einer Stunde ist der Hattrick dann perfekt. Nach einem katastrophalen Fehlpass entwischt der Norweger der Berliner Abwehr, wieder ist er gnadenlos im Abschluss. 17 Minuten, drei Tore – Haaland sagt Danke für den «Golden-Boy»-Award.
Für das 4:1 und die endgültige Entscheidung sorgt dann ein anderer – Raphael Guerreiro. Der Portugiese trifft nach knapp 70 Minuten. Matheus Cunha verkürzt im Anschluss zwar auf 4:2. Per Elfmeter bezwingt er Roman Bürki.
Doch nur eine Minute nach dem Penalty-Treffer von Cunha ist der «Golden Boy» erneut zur Stelle. Nach einem präzisen Zuspiel hat Haaland zu viel Platz, zieht ab und macht seinen vierten Treffer an diesem Abend.