Champions League: FC Chelsea nach Sieg gegen Salzburg im Achtelfinal

Der FC Chelsea holt sich beim Spiel gegen RB Salzburg ein Ticket fürs Achtelfinal der Uefa Champions League. Währenddessen muss das Team um Noah Okafor zittern.

Chelsea-Manager Graham Potter und Mittelfeldspieler Mason Mount beim Spiel gegen Salzburg. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Chelsea siegt mit 2:1 auswärts gegen RB Salzburg.
  • Für die «Blues» treffen Mateo Kovacic und Kai Havertz, für Salzburg Junior Adamu.
  • Der Schweizer Philipp Köhn beweist sich bei den Salzburgern im Tor.

Der FC Chelsea holt sich in Salzburg das Ticket fürs Achtelfinal der Champions League. Für Noah Okafor und den RB Salzburg wird es brenzlig. Sie verlieren das Heimspiel 1:2.

Umfrage

Ziehen Noah Okafor und RB Salzburg in den Achtelfinal der Champions League ein?

Ja
46%
Nein
54%

Mateo Kovacic bringt die Gäste in der 23. Minute mit einem Traumtor in Führung. Der Kroate trifft aus 17 Metern in den linken Winkel. Salzburgs Schweizer Goalie Philipp Köhn ist machtlos.

Minuten später rettet der 24-Jährige unter anderem gegen den alleine vor ihm auftauchenden Pierre-Emerick Aubameyang. Dank Köhn gehen die Salzburger nur mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

In Durchgang zwei erlebt RB einen guten Start. Noah Okafor leitet nach drei Minuten einen Salzburger Konter ein.

Via Wöber gelangt der Ball zu Junior Adamu. Der Ex-Leihspieler des FC St.Gallen schiebt den Ball an Chelsea-Goalie Kepa vorbei – 1:1.

FC Chelsea siegt dank Traumtoren

In der Folge machen die Bullen weiter Druck. Doch auch Chelsea kommt erneut zu Möglichkeiten. Köhn hindert Aubameyang nur kurz nach dem Ausgleichstreffer erneut am Torerfolg.

Noah Okafor bleibt gegen den FC Chelsea diesmal ohne Treffer. - Keystone

Nach 63 Minuten erzielt der FC Chelsea das nächste Traumtor. Kai Havertz schlenzt den Ball von ausserhalb des Strafraums wundervoll ins Tor. Der Ball landet via Latte hinter Philipp Köhn, der wie schon beim 0:1 ohne Chance bleibt.

Auf den zweiten Londoner Sonntagsschuss kann RB Salzburg trotz Chancen nicht mehr reagieren. Denis Zakaria erlebt das vom Schweizer Sandro Schärer gepfiffene Spiel während 90 Minuten auf der Bank mit.

FC Chelsea im Achtelfinal der Uefa Champions League – Salzburg muss gegen Milan

Während sich die «Blues» vorzeitig für den Achtelfinal qualifizieren, können Milan oder Zagreb später am Abend an Salzburg vorbeiziehen. Die beiden Gruppengegner treffen um 21 Uhr in Kroatien aufeinander.

Nächsten Mittwoch (21 Uhr) kommt es im Mailänder San Siro zum entscheidenden letzten Gruppenspiel zwischen Milan und Salzburg. Chelsea empfängt zur gleichen Zeit Dinamo Zagreb.

In der Gruppe G besiegt der FC Sevilla den FC Kopenhagen zuhause mit 3:0.