Champions League: Diesen Fussball-Schwergewichten droht das Out
Die Gruppenphase der Champions League geht in die finale Phase. Für einige namhafte Mannschaften geht es am fünften Spieltag bereits um alles oder nichts.
Das Wichtigste in Kürze
- Die fünfte Runde der Champions-League-Gruppenphase hat es in sich.
- Mehrere renommierte Clubs stehen in der Königsklasse vor dem Ausscheiden.
- Juventus muss gegen Benfica gewinnen, Milan steht in Zagreb unter Zugzwang.
Vier Runden sind in der Gruppenphase der Champions League bisher gespielt. Während sich Top-Teams wie Real Madrid oder Manchester City bereits auf die K.o.-Phase einstellen können, kämpfen andere namhafte Mannschaften gegen das vorzeitige Aus.
Juventus muss gewinnen
Eines dieser Teams ist Juventus Turin. Die «Alte Dame» muss heute (21 Uhr) auswärts gegen Benfica Lissabon gewinnen, um die Chance auf ein Weiterkommen aufrechtzuerhalten. Diese Aufgabe ist jedoch alles andere als einfach. Die Portugiesen sind mittlerweile seit 19 Pflichtspielen ungeschlagen.
Mit drei Zählern aus vier Partien steht Juventus in der Gruppe H punktgleich mit Maccabi Haifa auf Rang drei. Fünf Punkte beträgt die Hypothek auf PSG (Platz 1) und Benfica (Platz 2).
Zuletzt ist Juve vor neun Jahren in der Gruppenphase der Champions League gescheitert. Gewinnen die Turiner in Lissabon nicht, ist das Aus besiegelt – und Juventus müsste wohl mit der Europa League vorliebnehmen.
Milan vor schwierigem Auswärtsspiel
Zittern muss auch die AC Milan. Die «Rossoneri» stehen heute (21 Uhr) in Kroatien unter Zugzwang. Die Devise gegen Dinamo Zagreb lautet klar: Verlieren verboten!
Kassiert Milan heute eine Niederlage, könnte das Out vorzeitig feststehen. Dies, wenn RB Salzburg gleichzeitig zuhause gegen Chelsea gewinnt. Wollen die Italiener die Chance auf das Weiterkommen in den eigenen Füssen behalten, muss ein Sieg her.
Milan liegt in der Gruppe E mit vier Zählern hinter Salzburg (6 Punkte) und Chelsea (7 Punkte) auf Rang drei. Dahinter folgt Zagreb mit ebenso vielen Punkten. Vor der vorletzten Runde ist hier noch vieles offen.
Am Mittwoch zittern Barça und Atlético
Fünf Mannschaften haben das Achtelfinal-Ticket vorzeitig gelöst. Dazu gehören Napoli, Brügge, Bayern München, Real Madrid und Manchester City.
Auch am Mittwoch könnte die Champions League für einige renommierte Teams vorzeitig enden. So müssen beispielsweise der FC Barcelona und Atlético Madrid ihre Spiele unbedingt gewinnen.