Frankreich Ligue 1: Saisonabbruch laut Ex-Sportminister voreilig

DPA
DPA

Frankreich,

Der frühere französische Sportminister Patrick Kanner hält den Saisonabbruch in der Frankreich Ligue 1 im Nachhinein für voreilig.

Frankreich Ligue 1
Der ehemalige französische Sportminister Patrick Kanner. Foto: Jeremy Lempin/EPA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Sportminister Patrick Kanner sagte, der Abbruch der Ligue 1 sei voreilig gewesen.
  • Viele Länder nehmen den Profisport langsam wieder auf.

Die Liga und der Verband hätten «keine Chance» gehabt, sagte Patrick Kanner dem Radiosender «France Inter». «Vielleicht hätten die Wettbewerbe im Juni wieder starten können», ergänzte Kanner, der von 2014 bis 2017 das Sportminister-Amt inne hatte. Frankreich hatte Ende April als einzige europäische Top-Liga einen vorzeitigen Abbruch der Frankreich Ligue 1 wegen der Corona-Pandemie beschlossen.

Zuvor hatte Premierminister Édouard Philippe vor der Nationalversammlung gesagt, dass die Saison 2019/20 der Profisportarten nicht wieder aufgenommen werden könne. Die deutsche Fussball-Bundesliga hatte Mitte Mai als erste Top-Liga den Betrieb wieder gestartet. Im Juni wollen auch England, Italien und Spanien folgen. «Ehrlicherweise würde ich bevorzugen, wenn die Franzosen die Ligue 1 statt der Bundesliga im TV verfolgen könnten», sagte Kanner.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ligue 1
Saison 2020/21
Mönchengladbach
FA Cup Triple
Englischer Fussball
D
Strände & Co.

MEHR IN SPORT

YB
2 Interaktionen
Heute Cup
FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
FC Thun Xamax
3 Interaktionen
Aarau patzt erneut
Schweiz Lettland Eishockey
1 Interaktionen
4:2-Sieg

MEHR LIGUE 1

Ligue 1
3 Interaktionen
Ligue 1
Sampaoli Rennes Ligue 1
1 Interaktionen
Rieder-Klub
Paris Saint-Germain
1 Interaktionen
Weil Monaco patzt
Silvan Hefti
Bei 2:1-Sieg

MEHR AUS FRANKREICH

Messerattacke
Schul-Massaker
Djokovic
Übermütig?
aces
2 Interaktionen
«Aces»
paris
2 Interaktionen
Luftqualität