Trainer

Fussball-Spruch des Jahres kommt von Köln-Trainer Baumgart

DPA
DPA

Deutschland,

Trainer Steffen Baumgart vom Bundesligisten 1. FC Köln hat den Fussball-Spruch des Jahres zum Besten gegeben.

Der Fussball-Spruch des Jahres kommt von Köln-Trainer Steffen Baumgart. Foto: Marius Becker/dpa
Der Fussball-Spruch des Jahres kommt von Köln-Trainer Steffen Baumgart. Foto: Marius Becker/dpa - dpa-infocom GmbH

«Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle», hatte der FC-Coach zu einem Spiel mit Blick auf die damals geringe Laufbereitschaft von Schützling Anthony Modeste deutlich gemacht. Mit seiner gewohnt lautstarken und direkten Äusserung setzte sich Baumgart etwa gegen die Nationalspieler Leon Goretzka und Niklas Süle sowie Freiburg-Coach Christian Streich durch.

Das Online-Voting der Fussball-Fans entschied zu 70 Prozent über die finalen Platzierungen - das der Jury, zu der etwa Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein oder Musiker Thees Uhlmann zählten, floss zu 30 Prozent mit ein. Der von der Akademie seit 2006 vergebene Preis ist mit 5000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck dotiert.

Die elf nominierten Sprüche:

«Corona ist wie Fussball. Es reicht ein einziger Kontakt, um alles auf den Kopf zu stellen.» (Leon Goretzka)

«Die grösste Gefahr für den Profifussball geht nicht von den Fans, sondern von den Funktionären aus.» (Klaas Reese)

«Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle.» (Steffen Baumgart)

«Es ist schön, mal wieder 82 Millionen Bundestrainer zu haben und nicht 82 Millionen Virologen.» (Leon Goretzka)

«Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben.» (Christian Streich)

«Fussball macht nur dann Spass, wenn du auch Spass daran hast.» (Horst Hrubesch)

«Ich habe als Kind immer gedacht, dass der Lotoma heisst und Thäus mit Nachnamen. Dann habe ich im Fanshop angerufen und gesagt, ich hätte gern ein Trikot mit der 10 Lotoma. Und da haben die gesagt, es gibt kein Lotoma.» (Julian Nagelsmann)

«Ich wäre auch gerne mal Nationalspieler gewesen. Ostfriesland war leider nie ein eigenständiger Staat. Von daher gab's da für mich keine Chance.» (Timo Schultz)

«Leider ändern in diesem Verband Argumente nichts, sondern nur die Steuerfahndung oder Richter.» (Manuel Gräfe)

«Wenn ich scheisse spiele, habe ich nicht so viel Lust auf die Interviews, und wenn ich gut spiele, habe ich auch nicht so viel Lust auf Interviews.» (Niklas Süle)

«Wir haben die Abstandsregeln im Spiel gegen den Ball vorbildlich eingehalten.» (Michael Zorc)

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
9 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
51 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN SPORT

NBA
Trauer um Legende
Damian Ott
75. Ausgabe
Fernando Alonso Aston Martin
Noch ohne Punkt
Zug United
2 Interaktionen
Zug wieder Meister

MEHR TRAINER

Pascal Nussbaumer
Promotion League
Werner Lorant
«Kult-Trainer»
FCZ
27 Interaktionen
Vor YB-Duell
ÖSV Frauen
4 Interaktionen
Nach Beschwerden

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flensburg
1 Interaktionen
Verfahren
-38 Prozent
Jens Spahn
Deutschland