Löw: Bundesligisten können «international etwas bewegen»

DPA
DPA

Deutschland,

Bundestrainer Joachim Löw glaubt an ein Weiterkommen der Fussball-Bundesligisten in den anstehenden K.o.-Runden im Europapokal.

Joachim Löw glaubt an die deutschen Clubs im Europapokal. Foto: Patrick Seeger/dpa
Joachim Löw glaubt an die deutschen Clubs im Europapokal. Foto: Patrick Seeger/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Leipzig, Dortmund oder Bayern sind der Champions League sicher in der Lage, noch weiterzukommen, die nächsten Schritte zu machen», sagte Löw.

«Man hat zum ersten Mal seit ein paar Jahren das Gefühl, dass die deutschen Mannschaften international etwas bewegen können», sagte Löw. In der Champions League stehen der FC Bayern, RB Leipzig und Borussia Dortmund im Achtelfinale, in der Europa League Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg in der K.o.-Runde.

«Leipzig, Dortmund oder Bayern sind der Champions League sicher in der Lage, noch weiterzukommen, die nächsten Schritte zu machen», sagte Löw. Die Bayern spielen gegen den FC Chelsea (25. Februar und 18. März), Dortmund gegen Paris Saint-Germain (18. Februar und 11. März). Leipzig bekommt es mit Tottenham Hotspur zu tun (19. Februar und 10. März).

In der Europa League tritt Vorjahres-Halbfinalist Frankfurt gegen Red Bull Salzburg an, Wolfsburg spielt gegen Malmö und Leverkusen gegen Porto (alle 20. und 27. Februar). Der FC Bayern war der letzte Bundesligist, der den Titel in der Champions League gewinnen konnte (2013). Die Europa League in der derzeitigen Form hat bislang noch kein deutscher Verein gewonnen, im Vorgänger-Wettbewerb UEFA-Cup triumphierte zuletzt 1997 der FC Schalke 04.

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
78 Interaktionen
Hartes Verdikt
Migros
67 Interaktionen
«Labels überfordern»

MEHR IN SPORT

SFV
4 Interaktionen
Nach Stroppa-Auftritt
Tennis
1 Interaktionen
Nach Bencic-Aus
YB Kuno Lauener
2 Interaktionen
Nach Cup-Aus
FC Schaffhausen
2 Interaktionen
SFL meldet

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Karl-Theodor zu Guttenberg
1 Interaktionen
Glamourpaar
Linnemann
1 Interaktionen
Parteitag
michael kretschmer
Nach CSU
Tatort Zugzwang
3 Interaktionen
Mörderisches Spiel