Premier League: Arsenal gewinnt gegen Aston Villa dramatisch 4:2

Gegen Aston Villa verhindert der FC Arsenal in Extremis einen Punktverlust. In der Nachspielzeit erzielt das Team von Granit Xhaka die entscheidenden Treffer.

William Saliba, Fábio Vieira und Gabriel Martinelli (v.l.n.r) bejubeln das 4:2. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal bezwingt Aston Villa mit 4:2.
  • Zweimal kommen die Gunners von einem Rückstand zurück.
  • In der Nachspielzeit sorgt Jorginho für das entscheidende Siegtor.

Dramatischer Sieg für Granit Xhaka und Arsenal: Die Gunners kommen bei Aston Villa spät zu einem 4:2-Sieg. Durch diese drei Punkte zieht der Club aus London zumindest vorübergehend an Manchester City vorbei. Heute Abend könnten die Citizens die Tabellenführung aber wieder übernehmen.

Umfrage

Wer wird englischer Meister?

Arsenal
39%
Manchester City
47%
Ein anderes Team
13%

Schon früh schocken die Gastgeber den Favoriten: Watkins setzt sich sehenswert gegen Saliba durch und knallt das Leder in die Torecke. Doch die Gunners reagieren und sorgen zehn Minuten später durch einen Saka-Hammer für den Ausgleich.

Granit Xhaka muss gegen Aston Villa lange um einen Punktverlust zittern, doch am Ende gewinnt Arsenal 4:2. - Keystone

Anschliessend hat Arsenal klar mehr Spielanteile, kann sich aber nur wenig Chancen herausspielen. Aus heiterem Himmel bringt Coutinho Aston Villa nach einem Konterangriff wieder in Führung.

Nach der Pause dreht Arsenal richtig auf, hat unter anderem bei einem Lattenknaller von Nketiah Pech. Doch nach rund einer Stunde fällt das 2:2 durch Zinchenko, der den Ball aus knapp 20 Metern Entfernung versenkt.

Weltmeister-Goalie Emiliano Martinez wird gegen Arsenal in der Schlussphase zur tragischen Figur. - Keystone

Die Entscheidung fällt dann in der Nachspielzeit: Jorginho zieht ab und trifft die Latte. Von der Torumrandung prallt der Ball an den Kopf von Villa-Goalie Martinez und geht von dort ins Tor. Der will seinen Fehler dann gutmachen und geht beim Eckball mit nach vorne. Doch Arsenal kann befreien und kontern, mit einem Schuss ins leere Tor fällt die Entscheidung.