Gladbach

Täter-Identifizierung in Gladbach läuft auf Hochtouren

DPA
DPA

Deutschland,

Die Identifizierung der Täter, die das Fadenkreuz-Plakat gegen Dietmar Hopp beim Bundesligaspiel in Mönchengladbach gezeigt haben, läuft auf Hochtouren.

Gladbacher Fans zeigen ein Transparent mit dem Konterfei von Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Gladbacher Fans zeigen ein Transparent mit dem Konterfei von Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp. Foto: Roland Weihrauch/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Das ist Detailarbeit», sagte Borussias Mediendirektor Markus Aretz.

Allerdings wird die Auswertung von Video- und Fotoaufnahmen einige Zeit dauern.

«Das ist Detailarbeit», sagte Borussias Mediendirektor Markus Aretz. Dem Verein ist daran gelegen, die Täter ausfindig zu machen und mit Stadionverboten zu belegen. «Da geht es mir gar nicht um Geld, was als Strafe für den Club folgen wird, sondern darum, diese Leute aus dem Stadion zu kriegen», sagte Gladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers der «Rheinischen Post».

Unterstützung erhält der Club von der Polizei. Neben der Auswertung von Videomaterial werden auch andere Spuren verfolgt. «Gut ein Dutzend Maleranzüge, mit denen sich die Rädelsführer unkenntlich gemacht hatten, sind sichergestellt und werden auf Spuren untersucht», sagte Mönchengladbachs Polizei-Präsident Mathis Wiesselmann der «RP».

Der Club wurde vom Deutschen Fussball-Bund zu einer Stellungnahme aufgefordert, der Kontrollausschuss wird ein Ermittlungsverfahren einleiten. Die Beleidigungen und Schmähungen aus der Nordkurve im Borussia-Park gegen Hoffenheims Mehrheitseigner und Mäzen hatten am Samstag fast zum Abbruch der Bundesliga-Partie gegen 1899 Hoffenheim geführt.

Kommentare

Weiterlesen

Recycling
61 Interaktionen
«Wie Wand»
a
79 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR IN SPORT

FC Winterthur
1 Interaktionen
Geburi-Geschenk?
FC Luzern
Fans begeistert
YB
4:1 gegen FCSG
NHL
1 Interaktionen
Jetzt zur Nati?

MEHR GLADBACH

Jonas Omlin Borussia Mönchengladbach
3 Interaktionen
Wieder verletzt!
Gerardo Seoane
Gladbach-Sportchef
Jonas Omlin
Nummer 1 verletzt
jonas omlin
1 Interaktionen
Nach Degradierung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

polizei erdrutsch
3 Interaktionen
Nach Deutschland
SPD Koalitionsvertrag
6 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
Mercedes-Benz
-43 Prozent
VW
4 Interaktionen
Um 41 Prozent