Spanien gibt das «Go» für eine baskische Fussballauswahl
Wird eine baskische Fussballauswahl Tatsache? Die spanische Regierung in Madrid hat ihre Zustimmung zu Verhandlungen gegeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Baskische Fussballverband möchte offiziell eine eigene Mannschaft stellen.
- Die spanische Regierung hat nun die Zustimmung zu Verhandlungen gegeben.
Gibt es bald eine baskische Fussballnationalmannschaft? Der Spanische Fussballverband (RFEF) hat laut «El Mundo» zu ersten Verhandlungen zugestimmt.
Demnach soll der spanische Premierminister Pedro Sanchez das «Go» gegeben haben, damit die Basken bald eine eigene Mannschaft haben dürfen. Ohne die Zustimmung von Spanien wäre es für die Basken unmöglich an einer EM oder WM teilzunehmen.
Baskische Auswahl stellt Antrag bei Verbänden
Sanchez hat sich am Dienstag über zwei Stunden lang mit Inigo Urkullu, dem Präsidenten der baskischen Regionalregierung, ausgetauscht. Am 15. Dezember hatte der Baskische Fussballverband einen formellen Antrag bei Fifa und Uefa gestellt.
Die Basken haben darum gebeten, dass ihre Mannschaft als Mitglied der Gremien anerkannt wird. Eine erste Hürde ist laut «francebleu.fr» nun genommen worden.
In der Tat können Regierungen sportliche Autonomie zugestehen. So wie es beispielsweise Grossbritannien mit Schottland tut. Die Basken trugen ihr allererstes Fussball-Spiel bereits im Jahre 1915 aus.