Arsenals Mission: Europa-League-Titel als Abschiedsgeschenk für Arsène Wenger

Arsenals Akteure möchten ihrem zurücktretenden Chef ein besonderes Abschiedsgeschenk machen und ihm den Europa-League-Titel bringen.

Am Donnerstag wartet mit Atlético Madrid ein Hammer-Los für die «Gunners». - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal muss am Donnerstag gegen Atlético Madrid antreten.
  • Als Abschied für Trainer Arsène Wenger soll der Europa-League-Titel her.

Die Fussballer vom FC Arsenal wollen ihren langjährigen Trainer Arsène Wenger mit dem Europa-League-Titel verabschieden. «Das ist unsere Möglichkeit, ihm und den Fans noch etwas zu geben. Deshalb wollen wir ihm diesen Pokal geben, bevor er endgültig geht», sagte Arsenal-Profi Granit Xhaka am Dienstag dem Sender Sport1 in einem Interview. Arsenal trifft im Halbfinale auf Atletico Madrid, das Hinspiel findet am Donnerstag (21.05 auf SRF Zwei) statt.

Die Chancen, Atletico Madrid im Halbfinale der Europa League zu bezwingen, schätzte Xhaka auf 50:50. «Wir haben unsere Qualitäten und können vor allem zu Hause was holen», sagte der 25-Jährige.

Wenger hatte am Freitag seinen Rücktritt bei Arsenal zum Ende der Saison angekündigt. Der 68 Jahre alte Franzose trainiert den Verein aus London seit fast 22 Jahren. Sollte ihm in dieser Saison der Gewinn der Europa League gelingen, wäre das sein erster internationaler Titel.