Belgien besiegt Island in der Nations League

In der Schweizer Nations-League-Gruppe besiegt Belgien Island mit 2:0. Spanien verpasst nach einem knappen 2:3 gegen Kroatien den Gruppensieg.

Batshuayi lässt sich von seinen Mitspielern feiern. - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien besiegt Island mit 2:0 und trifft am Sonntag auf die Schweiz.
  • Kroatien besiegt in einem spektakulären Spiel Spanien mit 3:2.

Belgien bezwingt in der Nations League Island verdient mit 2:0. Damit treten sie am Sonntag ohne Verlustpunkte gegen die Schweizer Nati in Luzern an. Im ersten Durchgang sind die Belgier klar überlegen, doch sie bleiben vor dem Tor eher harmlos. Dennoch schrammt Batshuayi in der 17. Minute mit einem Pfostenschuss nur knapp an der Führung vorbei. Die Isländer konzentrieren sich vor allem aufs Verteidigen.

Im zweiten Durchgang bleibt das Bild dasselbe: Belgien dominiert, Island verteidigt. Nach gut einer Stunde bringt Meunier den Ball quer in die Strafraummitte, wo Batshuayi genau richtig steht und nur noch einschieben muss. Zehn Minuten vor Schluss doppelt der Stürmer nach einem Abpraller nach und trifft zum 2:0. Neben dem Doppeltorschützen ist vor allem Hazard überragender Mann bei den Roten Teufeln.

Jedvaj beschert Kroatien gegen Spanien den Sieg

Die Zuschauer sehen in Zagreb ein äusserst attraktives Spiel. Die beste Chance in der ersten Halbzeit gehört Perisic, der nach fünf Minuten aus kurzer Distanz am nahen Pfosten scheitert. In der 54. leitet Sergi Roberto mit einem Fehlpass Kroatiens 1:0 ein: Perisic fängt den Ball ab, Kramaric muss nur noch einschieben. Gleich im Gegenzug kombinieren sich die Spanier schön durch und gleichen in Person von Ceballos zum 1:1 aus.

Danach wechseln sich die beiden Teams mit guten Chancen ab. Aspas scheitert unter anderem an der Latte. 20 Minuten vor Schluss bringt Modric nach einem kurz gespielten Eckball eine Flanke auf den zweiten Pfosten – Jedvaj köpfelt frei stehend ein. Doch wenig später kriegen die Gäste nach einem Handspiel Penalty: Ramos verwertet sicher. 

In der Schlussphase drückt Kroatien auf den Sieg und wird belohnt. Brekalo zielt auf die lange Ecke, de Gea lässt abprallen und Jedvaj schiesst das Heimteam ins Glück. Damit entscheidet das Spiel am Sonntag (15 Uhr) zwischen England und Kroatien die Gruppe.