Borussia Dortmund verpasst Sieg gegen Hertha Berlin
Ein Penalty in der Nachspielzeit bringt Borussia Dortmund um den Sieg gegen Hertha Berlin. Bayern gewinnt gleichzeitig in Mainz und verkürzt den Rückstand.
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Dortmund und Hertha Berlin trennen sich 2:2.
- Bayern München gewinnt 2:1 in Mainz.
- Wolfsburg beendet seine schwarze Serie und stösst Düsseldorf in die Krise.
Borussia Dortmund – Hertha Berlin 2:2
Der Höhenflug von Borussia Dortmund ist vorerst gebremst. Nach sechs Pflichtspielsiegen in Serie muss sich das zuletzt hochgelobte Team von Trainer Lucien Favre gegen Hertha BSC mit einem 2:2 (1:1) begnügen und hat als Tabellenführer der Bundesliga nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger Bayern München. Vor 81'000 Zuschauern im Signal Iduna Park sorgt Jadon Sancho (27./61. Minute) am Samstag zweimal für die BVB-Führung. Den Ausgleich für die starken Berliner erzielt jeweils Salomon Kalou (41./90.+1 Foulelfmeter). Roman Bürki steht über 90 Minuten im Dortmundes Tor, Manuel Akanji fehlt verletzt.
Mainz - Bayern München 1:2
Rekordmeister Bayern München hat seine englische Woche mit dem dritten Pflichtspielsieg in Folge abgeschlossen. Das Team von Trainer Niko Kovac gewinnt 2:1 (1:0) beim FSV Mainz 05. Leon Goretzka (39.) trifft zur Münchner Führung, die ex-Basler Jean-Paul Boetius (48.) ausgleicht. Es ist das erste Mainzer Tor nach zuletzt fünf Spielen ohne eigenen Treffer. Thiago (62.) erzielt das Siegtor für die Gäste, die auf Tabellenplatz zwei hinter Borussia Dortmund klettern.
Düsseldorf – Wolfsburg 0:3
Mit dem ersten Punkte-Dreier nach sechs sieglosen Spielen hat der VfL Wolfsburg seine Ergebnis-Krise in der gestoppt und Aufsteiger Fortuna Düsseldorf in grosse Nöte gestürzt. Die Niedersachsen gewinnen am Samstag die Partie in der Düsseldorfer Arena mit 3:0 (1:0) und sichern mit nunmehr zwölf Punkten ihren Mittelfeldplatz in der Tabelle. Die Düsseldorfer hingegen mussten eine Woche nach der 1:7-Pleite in Frankfurt schon die fünfte Niederlage in Serie hinnehmen und bleiben weiterhin Schlusslicht in der Tabelle. Vor 38’043 Zuschauern erzielen Weghorst (41./Handelfmeter), Josip Brekalo (73.) und Daniel Ginczek (80.) die Treffer für Wolfsburg. Renato Steffen steht in der Startelf und wird in der 84. Minute ausgewechselt.
Hannover – Augsburg 1:2
Hannover 96 ist nach seinem kurzen Aufwärtstrend wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die Niedersachsen verlieren ihr Heimspiel gegen den FC Augsburg nach einer schwachen Vorstellung mit 1:2 (0:1) und rutschen in die Abstiegszone ab. Bei Hannover spielt Pirmin Schwegler die erste Halbzeit im Zentrum.