Bundesliga: FC Bayern und Borussia Dortmund sind Fan Magnete

Laut einer Studie sind der FC Bayern München und Borussia Dortmund die Klubs mit der grössten Anziehungskraft in der Bundesliga.

Die Fankurve der Borussia Dortmund im Signal Iduna Park peitscht ihr Team auch in der Champions League nach vorne. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Bayern und Borussia Dortmund ziehen die Fans in Massen in die Bundesligastadien.
  • Die treusten Fans gehören allerdings der Borussia Mönchengladbach.

Rekordmeister Bayern München und Borussia Dortmund sind die Klubs mit der grössten Strahlkraft in der Fussball-Bundesliga. Zu diesem wenig überraschenden Ergebnis kommt eine «Statista»-Studie, für die im Juni 3030 Fans aus Deutschland befragt wurden.

Für den FC Bayern interessieren sich demnach 38 Prozent der Befragten, gefolgt vom BVB (34 Prozent). Auch bei der Frage nach dem Lieblingsverein führten die Münchner (28 Prozent) das Ranking klar vor Dortmund (20) an. Den dritten Platz teilen sich Schalke 04, RB Leipzig und die Absteiger Hamburger SV sowie der 1. FC Köln (alle fünf Prozent), die zum Zeitpunkt der Studie noch als Bundesligisten geführt wurden.

Kein Verein polarisiert die Fans wie Bayern München. Nur 18 Prozent der Befragten betrachten den Klub als «neutral», während 41 Prozent entweder Sympathien für ihn hegen oder Abneigung ihm gegenüber empfinden. Kein Verein hat in Deutschland mehr Zustimmung als Dortmund (52 Prozent).

Die treusten Anhänger hat laut der Studie Borussia Mönchengladbach. 81 Prozent gaben an, keinem anderen Verein die Daumen gedrückt zu haben. Ganz anders die Lage bei RB Leipzig, das erst 2009 gegründet wurde: 69 Prozent waren in der Vergangenheit Anhänger eines anderen Klubs.