FC Basel und Xamax trennen sich im letzten Test mit 1:1

Mit einer «B-Elf» bestreitet der FC Basel seinen letzten Test vor dem Saisonstart. Die Bebbi und Xamax trennen sich am Sonntag mit 1:1.

Nach einem Nachtreten kommt es im Spiel Xamax gegen den FC Basel zu Tumulten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Adam Szalai trifft für den FC Basel in einem Testspiel gegen Xamax zum 1:0.
  • Emmanuel Dakouri gleicht für die Neuenburger zum 1:1-Endstand aus.

Am Samstag verliert der FC Basel nach drei Siegen am Stück erstmals ein Testspiel. Obwohl Neuzugang Zeki Amdouni trifft, tauchen die Bebbi gegen den HSV gleich mit 1:5. Am Sonntag bot sogleich die Möglichkeit zur Reaktion.

Umfrage

Wer wird Schweizer Meister?

FCZ
15%
FCB
18%
YB
45%
Ein anderes Teams
22%

Im Spiel gegen Xamax Neuchâtel aus der Challenge League setzte Trainer Alex Frei auf ein «B-Team». Doch so ganz wollte die Hauptprobe vor dem Saisonstart gegen Winterthur nicht gelingen.

Mit dieser Aufstellung lief der FC Basel gegen Xamax auf. - twitter/fcbasel

Zwar bringt Adam Szalai den FC Basel nach 13 Minuten mit 1:0 in Führung. Doch Emmanuel Dakouri gleicht nach knapp einer Stunde für Xamax aus. Beim 1:1 bleibt es, die Bebbi verpassen an diesem Wochenende ein Erfolgserlebnis doppelt.

Club-Boss David Degen beobachtet den letzten Test seines Teams. - Keystone

Einen Aufreger gibt es aber trotzdem: Xamax-Spieler Mirza Mujcic tritt gegen Matias Palacios nach, das sorgt für Tumulte und eine Rote Karte. Doch Alex Frei will den Test unbedingt mit Elf gegen Elf weiterführen. Darum dürfen die Neuenburger für Sünder Mujcic einen Spieler einwechseln.