FC Zürich: Abwehrchef Nikola Katic bald für Bosnien im Einsatz?

Beim FC Zürich gehört Nikola Katic (27) zu den Leistungsträgern in der Defensive. Nun soll sich der bosnische Verband um den Innenverteidiger bemühen.

Nikola Katic überzeugt in der Defensive des FC Zürich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Spielt Nikola Katic bald für die Nationalmannschaft von Bosnien und Herzegowina?
  • Der FCZ-Verteidiger steht offenbar im Visier des bosnischen Verbands.
  • In jungen Jahren lief er bereits für Kroatien auf - ein Nationenwechsel wäre möglich.

Das Länderspieldebüt von Nikola Katic ist mittlerweile mehr als sechs Jahre her. 2017 wurde er in einem Testspiel von Kroatien für wenige Minuten eingewechselt. Bis heute blieb es beim Kurzeinsatz.

Nun könnte der Verteidiger des FCZ bald wieder für die Nationalmannschaft auflaufen – allerdings für jene von Bosnien und Herzegowina. Laut dem Portal «Klix.ba» steht Katic im Visier des bosnischen Verbands.

Nikola Katic (r.) vom FC Zürich im Duell mit YB-Stürmer Cedric Itten. - keystone

Beim FC Zürich überzeugt der 27-Jährige als Leistungsträger, stärkt die Defensive. Ein Nationenwechsel wäre übrigens möglich. Katic stammt aus Ljubuski, einer Grossgemeinde in Bosnien und Herzegowina und besitzt den entsprechenden Pass.

Umfrage

Trauen Sie dem FCZ die Top 3 zu?

Ja
26%
Nein
74%

Schon in der Vergangenheit wurde der grossgewachsene Abwehrspieler mehrmals mit der bosnischen Nationalmannschaft in Verbindung gebracht. Zu einem Aufgebot kam es allerdings nie.

Bosnien und Herzegowina kämpft derzeit noch um die Teilnahme an der EM 2024 in Deutschland. In den Playoffs bekommt es die Mannschaft mit der Ukraine zu tun.