Mainz kegelt Stuttgart raus

Stuttgart verschiesst zum zweiten Mal innert vier Tagen einen Penalty und scheidet aus dem Cup aus. Drittligist Paderborn bezwingt Ingolstadt und Schalke setzt sich gegen Köln durch. Wolfsburg gewinnt erst in der Verlängerung bei Nürnberg.

Die Mainzer Diallo bejubelt seinen Treffer gegen Stuttgart. - Imago

Das Wichtigste in Kürze

  • Mainz schlägt Stuttgart nach Rückstand noch mit 3:1, Paderborn bezwingt Ingolstadt.
  • Wolfsburg gewinnt gegen Nürnberg mit 2:0 nach Verlängerung.
  • Schalke siegt gegen Köln 1:0.

Der 1. FSV Mainz 05 feiert durch den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals nach zuvor fünf sieglosen Bundesligaspielen in Serie doch noch einen versöhnlichen Jahres-Abschluss. Die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz dreht das Achtelfinale gegen den Ligakonkurrenten VfB Stuttgart nach 0:1-Rückstand noch zu einem 3:1 und steht erstmals seit fünf Jahren in der Runde der besten Acht, der Schweizer Fabian Frei spielte durch. Bitter für Stuttgart: Beim Stand von 1:0 für die Stuttgarter verschiesst Aogo einen Handspenalty. Es ist nach dem Fehlversuch von Akolo gegen Bayern in der Bundesliga am Wochenende der zweite verschossene Penalty innert vier Tagen.

Wolfsburg siegt mit 2:0 nach Verlängerung

Wolfsburg gewann erst in der Verlängerung durch Treffer von Felix Uduokhai (96.) und Daniel Didavi (118.) bei Zweitligist 1. FC Nürnberg. Drei Tage nach der 0:1-Blamage beim Bundesliga-Letzten 1. FC Köln verabschiedete sich das Wolfsburger Team vom Schweizer Trainer Martin Schmidt einigermassen versöhnlich in die Winterpause.

Der SC Paderborn sorgt für eine weitere Überraschung im DFB-Pokal und erreicht erstmals den Viertelfinal. Der Spitzenreiter der 3. Liga setzte sich im Achtelfinal mit 1:0 gegen den Fussball-Zweitligisten FC Ingolstadt durch. Ben Zolinski erzielt den entscheidenden Treffer für den letzten verbliebenden Drittliga-Club im Wettbewerb. Für die unterlegenen Ingolstädter wäre der Viertelfinal-Einzug auch eine Premiere gewesen. Schon in den ersten beiden Runden hatte Paderborn bereits die höher klassierten Clubs FC St. Pauli (2:1) und VfL Bochum (2:0) überraschend besiegt.

Auch Schalke weiter

Der FC Schalke 04 hat seine starke Hinrunde mit dem Viertelfinal-Einzug im DFB-Pokal gekrönt. Der Mittelfeldspieler Max Meyer erzielt am Dienstag per Kopf in der 63. Minute den Siegtreffer zum 1:0 gegen den 1. FC Köln. Damit blieben die in der Bundesliga auf Platz zwei stehenden Königsblauen von Trainer Domenico Tedesco auch im 13. Pflichtspiel in Serie ungeschlagen.

So gehts weiter:
DFB-Pokal, Achtelfinals, restliche Spiele:
Mittwoch, 20.12.
W. Bremen – Freiburg (18.30 Uhr)
B. Gladbach – Leverkusen (18.30 Uhr)
Bayern M. – B. Dortmund (20.45 Uhr)
Heidenheim – E. Frankfurt (20.45 Uhr)
Die Viertelfinal-Partien werden am 7. Januar ausgelost.