Michael Lang hofft trotz Verletzung auf Saisonstart mit Gladbach

Der neue Gladbach-Schweizer Michael Lang hofft trotz Bänderverletzung im Knie auf einen Einsatz beim Bundesliga-Start.

Michael Lang im Training. Der Schweizer hofft auf eine schnelle Genesung. - Imago

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Lang hofft, beim Saisonstart mit Gladbach wieder fit zu sein.
  • Der Nati-Spieler verletzte sich im Trainingslager am Knie.

Im Trainingslager mit seinem neuen Club Borussia Mönchengladbach verletzte sich Michael Lang am Knie – Teilriss des Aussenbandes. Das bedeutet normalerweise mindestens sechs bis acht Wochen Pause. Doch der Schweizer Nati-Spieler will schon in zehn Tagen beim Bundesliga-Start gegen Leverkusen ran – nur vier Wochen nach der Verletzung.

«Höchstmögliche Ziele stecken»

Wunderheilung bei Michi Lang? Der 27-Jährige erklärt bei «Bild.de», warum er sich zeitlich so unter Druck setzt. «Mein Ziel ist es, gegen Bayer fit zu sein. Ich weiss, dass sich das unrealistisch anhört. Man muss sich aber die höchstmöglichen Ziele setzen. Wenn ich sage, ich komme irgendwann im Oktober zurück, bin ich in der Therapie nicht zu 100 Prozent bei der Sache.» Der erfahrene Spieler kennt seinen Körper und wird natürlich keine Risiken eingehen. Es passiere alles nach Absprache mit den Ärzten und Physios von Gladbach. Ein Einsatz gegen Leverkusen scheint trotz Langs Top-Motivation in der Reha nicht realistisch.

Auch Elvedi fehlt

Nico Elvedi, der zweite Schweizer Verteidiger bei Borussia Mönchengladbach wird beim Bundesligastart fehlen. Dem 21-jährigen Nati-Spieler wurde kürzlich der Blinddarm entfernt. Mit dabei sind dagegen die anderen Gladbach-Schweizer Yann Sommer, Denis Zakaria und Josip Drmic. Vor dem Bundesliga-Start in zehn Tagen beginnt für Gladbach am Wochenende die Saison mit der ersten Cup-Runde. Die Borussia trifft auswärts auf die Amateure von Hastedt.