Vor Real gegen PSG wanken beide Trainer

Die Welt freut sich auf das Duell Ronaldo gegen Neymar. Beim Schlager Madrid-Paris winkt eine doppelte Wachablösung: Stürzt der Brasilianer CR7 vom Goalgetter-Thron? Und schaltet PSG den CL-Seriensieger aus? Viel Brisanz birgt aber auch das Trainer-Duell.

Real-Trainer Zinedine Zidane muss in der Champions League unbedingt gewinnen. - dpa

Nicht alle können sich auf das Champions-League-Hinspiel zwischen Real Madrid und Paris richtig ausgelassen freuen. Für die Trainer der beiden Teams, den Franzosen Zinedine Zidane und den spanischen PSG-Coach Unai Emery steht beim Duell der fürstlich entlohnte Job auf dem Spiel.

«Meine Zukunft ist mir völlig egal, ich denke jetzt nur an die beiden Spiele gegen Paris», beteuerte Zidane am Dienstag vor Journalisten. Er und seine Schützlinge spürten «keinen besonderen Druck». Er persönlich müsse «nichts mehr beweisen». Fast alle spanischen Medienbeobachter sind indes davon überzeugt, dass «Zizou» bei einem Aus gegen PSG auch nach zwei Königsklassen-Triumphen in Serie wird gehen müssen. Eine Saison ohne wichtige Titel wird bei Real, das in der Primera División keine realistischen Chancen auf die Titelverteidigung mehr hat und im Pokal nicht mehr dabei ist, kaum verziehen.

Nur die Champions League zählt

Anders als Zidane wird Emery diese Saison mit Sicherheit wichtige Erfolge erringen: Den Ligue-1-Titel hat man bei zwölf Punkten Vorsprung auf Verfolger AS Monaco praktisch in der Tasche. Für die Ölscheichs aus Katar, die an der Seine seit 2011 das Sagen haben, zählt aber nur der langersehnte Gewinn der Champions-League.

Für den Coach stehe deshalb gegen Madrid «die Zukunft auf dem Spiel», meint diese Woche in Frankreich nicht nur der Radiosender «RMC». Der Vertrag des 46-Jährigen läuft im Juni aus, aber auch spanische Medien schreiben, bei einem Ausscheiden gegen den Club aus seinem spanischen Heimatland würde Emery wohl sofort vor die Tür gesetzt werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch trifft Real Madrid im Achtelfinal der Champions League auf PSG.
  • Bei beiden Trainern wackelt der Stuhl gewaltig.
  • Für Real-Trainer Zidane ist es die letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison.