YB: Ex-Profi Enrico Schirinzi wird Assistent von Patrick Rahmen

Enrico Schirinzi (39) wird neuer Assistent bei Meister YB. Der ehemalige Junior der Berner war die Wunschlösung von Neo-Trainer Patrick Rahmen (55).

Enrico Schirinzi wird Assistenztrainer bei YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB komplettiert seinen Staff für die neue Saison.
  • Mit Enrico Schirinzi kriegt Cheftrainer Patrick Rahmen einen zweiten Assistenten.
  • Die beiden kennen sich bereits aus gemeinsamen Zeiten mit der U21-Nati.

Das Trainerteam der Berner Young Boys für die kommende Saison steht fest: Neben Zoltan Kadar wird Enrico Schirinzi als zweiter Assistent von Chefcoach Patrick Rahmen amten. Das teilen die Berner am Donnerstagmorgen mit.

Patrick Rahmen (rechts) kennt Enrico Schirinzi (Mitte) von gemeinsamen Zeiten bei der U21-Nati. Jetzt nimmt er ihn mit zu YB. - keystone

Wunschlösung von Patrick Rahmen

Der 39-Jährige kriegt beim Meister einen Vertrag über zwei Jahre. Er sei die absolute Wunschlösung von Rahmen gewesen, heisst es in der Medienmitteilung.

Hintergrund: Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei der U21-Nationalmannschaft. Schon da amtete Schirinzi als Assistent von Patrick Rahmen. Nun kommt es zum Wiedersehen.

Enrico Schirinzi (r.) ist ehemaliger Junior von YB und stand als Profi unter anderem beim FC Thun unter vertrag. - keystone

Enrico Schirinzi ist ehemaliger Junior von YB und stand während seiner Profi-Karriere bei Luzern, Lugano, Thun und Vaduz unter Vertrag. 2019 beendete er seine Laufbahn und machte seine Trainer-Diplome.

Umfrage

Schafft YB den Einzug in die Champions League?

Ja.
74%
Nein.
26%

Im Hinblick auf die neue Saison wäre der ehemalige Verteidiger eigentlich als Cheftrainer zum Erstligisten FC Solothurn gewechselt. Nun kommt das Engagement bei YB dazwischen. Der FCS habe seine Zustimmung gegeben, heisst es vonseiten der Berner.

Tabelle

Super League - Championship Group (20.10.2024) Sp Tore Pkt
1. BSC Young Boys 38 76:34 77
2. FC Lugano 38 67:51 65
3. Servette 38 59:43 64
4. FC Zürich 38 53:41 60
5. FC St. Gallen 38 60:51 57
6. FC Winterthur 38 60:71 49