WM 2018: Lucien Favre ist begeistert von Neymar

Für Lucien Favre zählt Brasilien-Star Neymar zu den ganz grossen im Weltfussball. Bei ihm ist «alles falsch».

Lucien Favre ist begeistert vom brasilianischen Superstar. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Brasilien sei Superstar Neymar das grosse Plus, sagt Lucien Favre.
  • Der Schweizer Coach ist begeistert vom 26-Jährigen.

Der künftige Dortmund-Trainer Lucien Favre ist beeindruckt von der Spielweise des brasilianischen Superstars Neymar. «Er ist im Prinzip ein falscher Flügel, eine falsche Nummer 10 und eine falsche Neuneinhalb», sagte Favre der Schweizer Nachrichtenagentur sda. Neymar sei für die WM 2018 das Plus der Brasilianer, «ein grosser Spieler».

Die «falsche» Neun

Ein Plus, obwohl alles falsch ist? Wir klären auf: Wenn man im Fussball von einer «falschen» Position spricht, interpretiert ein Top-Spieler seine Rolle extrem flexibel. Pep Guardiola liess beispielweise Superstar Lionel Messi bei Barcelona offiziell als Sturmspitze auflaufen – doch der Argentinier war überall auf dem Feld anzutreffen - und deshalb kaum zu verteidigen. Er genoss alle Freiheiten. So wurde Messi zu einem der besten Spieler der Welt.

Neymar ist ein «grosses Plus». - Keystone

Topfavorit Brasilien

Der 60-Jährige zählt die Seleção aber nicht allein wegen Neymar zu den Topfavoriten auf den WM-Titel. Die Mannschaft von Nationalcoach Tite sei mit dem früheren Brasilien nicht zu vergleichen, sagte Favre. «Die Balance, der Realismus tut ihnen gut.» Brasilien startet am Sonntag mit dem Spiel gegen unsere Nati in das Turnier in Russland (20 Uhr).