Formel 1: Saudi-Staatskonzern Aramco wird neuer Super-Sponsor

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Saudi-Arabien,

Am Dienstag verkündete die Formel 1 offiziell den Abschluss eines «langfristigen, globalen Sponsor-Vertrages» mit dem saudischen Öl-Giganten Aramco.

Formel 1 Lewis Hamilton
Formel 1: Lewis Hamilton beim Grossen Preis von Grossbritannien 2019 (Archivbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 schliesst eine langfristige Partnerschaft mit dem Öl-Konzern Aramco ab.
  • Der staatliche saudi-arabische Öl-Gigant wird neuer globaler Partner des Sports.
  • Man wolle gemeinsam an nachhaltigen Kraftstoffen arbeiten, heisst es.

Die Formel 1 hat erstmals in der Ära von Liberty Media einen neuen globalen Sponsor gefunden. Der staatliche Öl-Konzern von Saudi-Arabien, Aramco, wird petrochemischer Partner der Motorsport-Königsklasse. Es handle sich um eine «langfristige globale Sponsor-Vereinbarung», heisst es vonseiten des Formel-1-Managements.

Aramco ist der sechste globale Sponsor-Partner der Formel 1. Unter dem vorherigen Boss Bernie Ecclestone hatte die Königsklasse schon Rolex, DHL, Pirelli, Heineken und Emirates an Land gezogen. Nun kommt erstmals seit der Übernahme durch Liberty Media 2017 ein neuer globaler Partner dazu.

Formel 1 will mit Aramco an «nachhaltigen Treibstoffen» arbeiten

Ziel der Partnerschaft sei es, die «beachtliche gemeinsame Expertise zu nutzen, um nachhaltige Kraftstoffe voranzutreiben». Zudem wolle man gemeinsam daran arbeiten, Verbrennungsmotoren effizienter zu machen und «aufstrebende Mobilitäts-Technologien» zu fördern.

Als langfristige Zielsetzung hatte die Formel 1 im Herbst 2019 ein Motoren-Konzept auf Basis fortschrittlicher, nachhaltiger Kraftstoffe ausgegeben. «Diese Partnerschaft hat das Potenzial, die Pläne dahingehend weiter zu entwickeln und zu beschleunigen», so das Statement. Zudem dient das Abkommen wohl auch als erster Schritt zu einem Formel-1-Grand-Prix in Saudi-Arabien.

Chase Carey Formel 1
Chase Carey, CEO und Vorsitzender der Formel 1. - keystone

Formel-1-Boss Chase Carey zeigt sich über die neue Partnerschaft mit dem saudischen Öl-Konzern naturgemäss begeistert. «Wir freuen uns darauf, unsere kominierte Expertise zu teilen und mit Aramco an technologischen Fortschritten zu arbeiten. Wir werden massiv von Aramcos Kapazitäten und Erfahrungen im Treibstoff- und Energiesektor profitieren.»

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