Rallye Dakar: Dieser Renner fährt die Extrem-Rallye mit Öko-Sprit
Das britische Prodrive-Team startet bei der Rallye Dakar mit einer Revolution im Tank: Ein neues Öko-Benzin soll 80 Prozent weniger Emissionen verursachen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Prodrive-Team tritt bei der Rallye Dakar mit einem neuen Öko-Sprit an.
- Dieser besteht aus landwirtschaftlichem Abfall und atmosphärischem Kohlenstoff.
- So sollen die Emissionen im Vergleich mit regulärem Benzin um 80 Prozent gesenkt werden.
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Aber auch in die Gegenrichtung wird geforscht. Die Formel 1 etwa will bis zum Jahr 2030 mit einem CO2-neutralen Treibstoff fahren. Schon jetzt muss das Benzin-Gemisch mindestens 10 Prozent sogenannter E-Fuels beinhalten.
Mit Bio-Benzin zur Rallye Dakar
Einen grossen Schritt weiter geht das britische Team Prodrive im Januar bei der Rallye Dakar. Gemeinsam mit dem heimischen Treibstofflieferanten Coryton entwickelte man in diesem Jahr einen neuen Öko-Sprit.
Das Versprechen: Im Vergleich mit gewöhnlichem Benzin soll der neue Treibstoff die CO2-Emissionen um 80 Prozent reduzieren. Es handelt sich um ein Stufe-2-Biofuel, hergestellt aus landwirtschaftlichen Abfällen und E-Fuels aus atmosphärischem Kohlenstoff.
Besonders spannend ist dabei, dass der neue Sprit als direkter Benzin-Ersatz herhalten kann. «Der Treibstoff kommt in den gleichen unmodifizierten Motoren zum Einsatz, die bisher mit Benzin gelaufen sind», so das Team.
Erstmals bei einem Wettkampf zum Einsatz kommt der Bio-Sprit bei der diesjährigen Rallye Dakar. Dakar-Ikone Nani Roma und Rallye-Legende Sebastien Loeb werden für das Bahrain-Raid-Xtreme-Team je einen der beiden Hunter T1+ pilotieren.