Schlussetappe der Tour of Austria wird nach Todesfall zu Gedenkfahrt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Am Samstag kommt es an der Österreich-Rundfahrt zu einem tödlichen Unfall: Der Norweger André Drege (†25) erliegt nach einem Sturz seinen Verletzungen.

André Drege
Die Österreich-Rundfahrt wird von einem Todesfall überschattet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schlussetappe an der Österreuch-Rundfahrt wird zur Gedenkfahrt für André Drege (†25).
  • Der norwegische Rad-Profi verunglückte am Samstag auf der Königsetappe.

Die Österreich-Rundfahrt wird am Sonntag trotz des Todes von André Drege fortgesetzt. Die Schlussetappe in Tirol wird allerdings verkürzt und neutralisiert als Gedenkfahrt ausgetragen. Dadurch steht der Gesamtsieg des Italieners Diego Ulissi fest.

Ursprünglich hätte die fünfte Etappe am Sonntag nach 144 km am Kühtai auf 2000 Meter über Meer enden sollen. Das Teilstück wird nun aber im Gedenken an den mit 25 Jahren verstorbenen Drege als gemeinsame Gedenkfahrt bestritten.

André Drege
Der Todesfall von André Drege (†25) überschattet die Österreich-Rundfahrt. - keystone

Das wurde von der Tour-Organisation in Absprache mit allen Teams und den Angehörigen des verunglückten Norwegers beschlossen. Und am Sonntagmorgen im verregneten Etappenstartort Kufstein bekanntgegeben.

Gedenkfahrt ist Wunsch des Vaters und der Teamkollegen

«Gemeinsam mit den sportlichen Leitern und Fahrern der Teams haben wir uns dazu entschieden, die Etappe nicht zu fahren. Und stattdessen eine neutralisierte Kondolenzfahrt zum Gedenken an André Drege durchzuführen.»

Tour-Direktor Thomas Pupp weiter: «Die Gedenkfahrt war der ausdrückliche Wunsch von Andrés Vater, seinen Teamkollegen und seinem gesamten Team. Sie gibt der gesamten Radfamilie die Möglichkeit, das Geschehene gemeinsam zu verarbeiten. Und André Drege zu gedenken.»

Rad-Profi
Andre Drege (†25) stirbt nach einem Sturz an der Österreich-Rundfahrt. - keystone

Der Norweger Drege war am Samstag bei der Königsetappe in der Abfahrt vom Grossglockner nach Heiligenblut gestürzt. Später erlag er seinen Verletzungen. Neue Erkenntnisse über die Ursache des Unfalles waren am Sonntag zunächst nicht bekannt.

Weiterlesen

Rad-Profi
Österreich-Rundfahrt:
Tour de Suisse
Start am Sonntag
österreich-rundfahrt
Tour of Austria
D
Strände & Co.

MEHR IN SPORT

YB
2 Interaktionen
Heute Cup
FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
FC Thun Xamax
3 Interaktionen
Aarau patzt erneut
Schweiz Lettland Eishockey
1 Interaktionen
4:2-Sieg

MEHR AUS ÖSTERREICH

peter rapp
Mit 81 Jahren
LKW auf einem Parkplatz
4 Interaktionen
Im Suff
ÖSV
Trotz Kritik
Waltraut Haas
8 Interaktionen
Mit 97 Jahren