Djokovic

Australian-Open-Chef hofft auf Djokovic-Start

DPA
DPA

Australien,

Craig Tiley, Turnierdirektor der Australian Open, hofft trotz der derzeit verweigerten Einreise von Novak Djokovic noch auf einen Start des Serben beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Würde gerne in Melbourne aufschlagen: der Serbe Novak Djokovic. Foto: James Ross/AAP/dpa/Archivbild
Würde gerne in Melbourne aufschlagen: der Serbe Novak Djokovic. Foto: James Ross/AAP/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 34 Jahre alte Serbe hatte dagegen Einspruch eingelegt, am Montag wird eine Gerichtsverhandlung dazu fortgesetzt.

Er würde den Tennis-Weltranglistenersten «gerne bei den Australian Open spielen sehen», sagte Tiley beim Nine Network. Djokovic war am Mittwochabend (Ortszeit) die Einreise am Flughafen in Melbourne verweigert worden. Er konnte aus Sicht der Behörden nicht die nötigen Dokumente für eine medizinische Ausnahmegenehmigung, auch ohne Corona-Impfung einreisen zu dürfen, vorlegen.

Der 34 Jahre alte Serbe hatte dagegen Einspruch eingelegt, am Montag wird eine Gerichtsverhandlung dazu fortgesetzt. Laut den Gerichtsdokumenten gibt die Seite von Djokovic an, dass dieser am 30. Dezember vom medizinischen Chef des australischen Tennisverbands eine Ausnahmegenehmigung erhalten habe.

Tiley: «Widersprüchliche Informationen»

Tiley verwies bei der Frage zu derartigen Ausnahmen auf unterschiedliche Angaben der Behörden. «Es gab viele widersprüchliche Informationen, viele gegensätzliche Informationen und wir haben vom ersten Tag an ständig Klarheit gesucht, um sicherzustellen, dass wir erstens das Richtige tun und zweitens, die Spieler ins Land bringen können», sagte der Chef des australischen Tennisverbands. «Wir werden niemanden beschuldigen. Es gibt viele widersprüchliche Informationen, weil sich die Verhältnisse ändern.»

Kommentare

Weiterlesen

Recycling
62 Interaktionen
«Wie Wand»
a
79 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR IN SPORT

FC Winterthur
1 Interaktionen
Geburi-Geschenk?
FC Luzern
Fans begeistert
YB
4:1 gegen FCSG
NHL
1 Interaktionen
Jetzt zur Nati?

MEHR DJOKOVIC

Novak Djokovic Krise
3 Interaktionen
In der Krise
Djokovic
1 Interaktionen
In dem Alter
Djokovic
1 Interaktionen
Übermütig?
de
30 Interaktionen
«Schrecklich»

MEHR AUS AUSTRALIEN

Koalas
2 Interaktionen
Aus der Luft
a
Wegen ihrem Tod
Max Purcell
Vitamin-Infusion
Fossil
2 Interaktionen
Studie