French Open: Maria Scharapowa im Eiltempo im Achtelfinale

Die früherer Weltranglistenerste Maria Scharapowa überfährt Karolina Pliskova klar in zwei Sätzen und steht an den French Open im Achtelfinal.

Die zweimalige French-Open-Siegerin Maria Scharapowa hat es überraschend leicht ins Achtelfinale der French Open geschafft. Die 30 Jahre alte Russin gewann am Samstag 6:2, 6:1 gegen die frühere Tennis-Weltranglisten-Erste Karolina Pliskova aus Tschechien. Sie trifft nun entweder auf die deutsche Nummer eins Julia Görges oder in einem Duell einstiger Nummer-eins-Spielerinnen auf Serena Williams aus den USA.

Wimbledonsiegerin Garbiñe Muguruza hat souverän das Achtelfinale bei den French Open erreicht. Zwei Jahre nach ihrem ersten Grand-Slam-Titel in Paris gewann die Spanierin am Samstag 6:0, 6:2 gegen Samantha Stosur. Die Australierin stand vor acht Jahren im Endspiel im Stade Roland Garros, wo sie vor zwei Jahren im Halbfinale ebenfalls klar gegen Muguruza verlor.

Die an Nummer drei gesetzte Mitfavoritin trifft in der Runde der letzten 16 auf Lessia Zurenko aus der Ukraine. Die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien scheiterte dagegen mit 6:7 (6:8), 6:7 (4:7) an Anett Kontaveit aus Estland.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ehemalige Weltnummer eins Maria Scharapowa steht im Achtelfinal der French Open.
  • Da könnte es zum Gigantinnen-Duell mit Serena Williams kommen.
  • Ebenfalls weiter sind Garbiñe Muguruza (WTA 3) und der Deutsche Maximilian Marterer.

Die Weltranglisten-Erste Simona Halep aus Rumänien bekundete gegen Simona Halep keine Probleme und gewinnt mit 7:5 und 6:0. Petkovic hielt im ersten Satz stark dagegen, musste sich nach dem 0:1 im zweiten Durchgang aber am rechten Knie behandeln lassen. Nach 1:28 Stunden verbuchte Halep im achten Duell mit Petkovic den siebten Erfolg.

Tennis-Profi Maria Scharapowa. - Keystone

Muguruza ohne Probleme