Novak Djokovic gewinnt nach langer Behandlungspause gegen Fritz

Novak Djokovic steht bei den Australian Open im Achtelfinal. Im Spiel gegen Taylor Fritz kämpft der Serbe aber mit einer Verletzung an der Hüfte.

Novak Djokovic ist nach dem Sieg gegen Taylor Fritz sichtlich erleichtert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic müht sich bei den Australian Open in die vierte Runde.
  • Er bezwingt die Weltnummer 31 Taylor Fritz in fünf Sätzen.
  • Der Serbe muss sich dabei lange behandeln lassen.

Was ist bei Novak Djokovic los? Der Serbe kommt gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz in der dritten Runde der Australian Open zwar weiter. Allerdings hat die Nummer 1 der Weltrangliste mit der Nummer 31 erhebliche Probleme.

Schon im ersten Durchgang muss der haushohe Favorit Djokovic ins Tiebreak. Erst dort setzt sich der Serbe mit 7:6 durch. Im zweiten Satz scheint der Spielverlauf dann eher Djoker-gemäss – ein eher müheloses 6:4.

Aber im dritten Durchgang offenbart der Top-Favorit dann zunehmend Probleme. Es zwickt an der Hüfte, der Djoker muss eine Behandlungspause nehmen. Und kassiert kurz nach danach auch prompt ein Break. Davon erholt er sich nicht – Fritz gewinnt den dritten Satz.

Novak Djokovic hat im Spiel gegen Taylor Fritz mit Schmerzen zu kämpfen. - keystone

Und auch im vierten Satz gelingt dem US-Amerikaner ein frühes Break zum 2:1. Djokovic kämpft sichtlich mit dem eigenen Körper.

Das Break kann Fritz bis zum Ende des vierten Durchgang verteidigen und gewinnt diesen mit 6:4. Damit zwingt er die angeschlagene Weltnummer 1 in einen Entscheidungssatz – was für ein Krimi!

Gleich zu Beginn des fünften Satzes wird immer deutlicher: Djokovic kann kaum mehr weiter spielen. Und dennoch: Der Serbe holt sich das wichtige Break zum 4:2 Zwischenstand. Am Ende gewinnt er den entscheidenden Durchgang mit 6:2.