Rafael Nadal – Djokovic: Werde bei Rafas Abschied vor Ort sein

Im November wird Rafael Nadal (38) seine Karriere beim Davis Cup in Malaga beenden. Vor Ort wird auch einer seiner grössten Rivalen sein: Novak Djokovic (37).

This browser does not support the video element.

X/@RafaelNadal - Rafael Nadal spricht über seinen Rücktritt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Instagram ehrt Novak Djokovic die Karriere von Rafael Nadal mit emotionalen Worten.
  • Der Spanier beendet seine glorreiche Karriere nach dem diesjährigen Davis Cup.
  • Beim Turnier in Malaga wird auch Djokovic vor Ort sein.

Einer der grössten Tennis-Spieler aller Zeiten hängt das Racket an den Nagel: Rafael Nadal beendet seine Karriere nach dem Davis Cup Ende November. Der 38-Jährige hat in seiner Karriere 22 Grand-Slam-Titel gewonnen – nur einer hat das übertroffen. Und der heisst Novak Djokovic.

Umfrage

Bedauerst du den Rücktritt von Rafael Nadal?

Ja
76%
Nein
24%

Nach Roger Federer und anderen Sportgrössen meldet sich auch der Serbe zu Wort. Auf Instagram würdigt er die Karriere seines spanischen Rivalen mit emotionalen Worten.

«Rafa, ein Beitrag reicht nicht aus, um den Respekt auszudrücken, den ich für dich habe . Und für das, was du für unseren Sport getan hast. Du hast Millionen von Kindern dazu inspiriert, mit dem Tennisspielen anzufangen. Ich denke, das ist wahrscheinlich der grösste Erfolg, den man sich wünschen kann.»

Djokovic lobt Nadals Hartnäckigkeit, Hingabe und dessen Kampfgeist. «Dein Vermächtnis wird ewig leben. Nur du weisst, was du ertragen musstest, um eine Ikone des Tennis und des Sports im Allgemeinen zu werden.»

Für den «Djoker» ist auch klar, dass Rafael Nadal ein Grund für seine eigene, grossartige Karriere ist: «Danke, dass du mich in unserer Rivalität, die mich als Spieler am meisten geprägt hat, so oft bis an meine Grenzen getrieben hast.»

Rafael Nadal (rechts) beendet seine Karriere. - keystone

Wenn Nadal mit dem spanischen Davis-Cup-Team seine Karriere beendet, wird es einen prominenten Zuschauer geben: «Ich werde persönlich vor Ort sein, um deiner herausragenden Karriere Respekt zu zollen», so Djokovic.