US Open: Ruud ringt Berrettini im Viertelfinal in drei Sätzen nieder

Casper Ruud steht im Halbfinal der US Open: Die Nummer sieben der Weltrangliste setzt sich in einem packenden Viertelfinal gegen Matteo Berrettini durch.

Casper Ruud im Viertelfinal der US Open. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Casper Ruud (ATP 7) zieht mit einer starken Leistung in den Halbfinal der US Open ein.
  • Der Norweger bezwingt Matteo Berrettini (ATP 14) im Viertelfinal in drei Sätzen.
  • Nach einem souveränen Start übersteht Ruud eine Schwächephase.

Erst mühelos, dann kampfstark ist Casper Ruud am Dienstagabend in den Halbfinal der US Open eingezogen. Der Norweger lässt Matteo Berrettini im Viertelfinal keine Chance und fertigt den Italiener in drei Sätzen ab.

Umfrage

Gewinnt Casper Ruud die US Open?

Ja!
43%
Nein.
57%

Schon im ersten Satz deutet Ruud an, was die Fans im Arthur-Ashe-Stadium in New York erwartet. Nur 28 Minuten braucht der Weltranglisten-Siebte, um den ersten Durchgang mit 6:1 für sich zu entscheiden.

Packendes Viertelfinal-Duell an den US Open

Auch im zweiten Satz ist der Norweger rasch auf Kurs zum Satzgewinn. Beim Stand von 5:1 gelingt ihm aber trotz drei Satzbällen kein Break. Im Gegenteil – der Norweger gibt sogar seinen eigenen Aufschlag ab. Doch trotz der Schwächephase gewinnt er den Satz mit 6:4.

Im dritten Satz hat der Italiener dann aber die Oberhand. Er nimmt Ruud die ersten beiden Aufschläge mit einer kämpferischen Leistung ab. Aber der Norweger kämpft sich zurück und erzwingt das Tiebreak.

Matteo Berrettini im Viertelfinal der US Open gegen Casper Ruud. - keystone

Der dritte Durchgang dauert damit länger als die beiden ersten Sätze zusammen. Am Ende hat Ruud mit einem aggressiven Schlussspurt das bessere Ende für sich. Damit steht der Norweger im Halbfinal der US Open.