Trainer-Entlassungen in der NFL: Jason Garrett muss in Dallas gehen

Während in der NFL die Playoffs vor der Tür stehen, entlassen gleich mehrere Nicht-Playoff-Teilnehmer ihren Trainer. Als bisher letztes Team die Dallas Cowboys.

Auch Dallas-Coach Jason Garrett muss seinen Posten in der NFL räumen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jason Garrett ist nicht länger Trainer der Dallas Cowboys.
  • Zuvor wurden bereits Freddie Kitchens und Pat Shurmur entlassen – weitere könnten folgen.

Es ist längst keine Seltenheit mehr. Nach der Saison entlassen oft zahlreiche Teams aus der NFL für gewöhnlich ihren Trainer.

Die Dallas Cowboys aus der NFL trennen sich von Coach Jason Garrett. - Twitter/@SportsCenter

Das bisher letzte Opfer: Jason Garrett, Coach der Dallas Cowboys. Wie «ESPN» berichtet, bietet die Franchise Garrett keinen neuen Vertrag an. Sein aktueller Deal endet am 14. Januar.

Garrett arbeitete neun Jahre als Cheftrainer der Cowboys und beendete die abgelaufene Saison mit einer Bilanz von 8:8. Damit verpasste er mit seiner Mannschaft die Playoffs. Während seiner Amtszeit realisierte er nur gerade zwei Playoff-Siege.

Bereits mehrere Trainer-Entlassungen in der NFL

Bereits zuvor wurde Freddie Kitchens bei den Cleveland Browns gefeuert. Der 45-Jährige konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen und schloss die Saison mit einer Bilanz von 6:10-Siegen ab. Cleveland sucht seit 1999 nun schon den zwölften Head Coach.

Die New York Giants trennten sich von Coach Pat Shurmur. Der 54-Jährige erreichte mit den Giantsi seinen beiden Spielzeiten nur gerade neuen Siege.

Pat Shurmur steht nicht länger bei den New York Giants an der Seitenlinie. - Keystone

Jay Gruden (Washington Redskins) und Ron Rivera (Carolina Panthers) waren schon während der Saison entlassen worden. Rivera hat in Washington allerdings bereits einen neuen Cheftrainer-Posten gefunden.

Ziehen die Jaguars nach?

Die Entlassungswelle in der NFL könnte schon bald ihr nächstes Opfer bringen. In US-Medien wird bereits über ein Aus von Jacksonville-Coach Doug Marrone spekuliert. Seine Bilanz nach vier Saisons: 21 Siege, 28 Niederlagen.